Bedeutung "Lagger"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lookbook
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2010
    • 2

Bedeutung "Lagger"

Familienname: Lagger
    Zeit/Jahr der Nennung: unbekannt
    Ort/Region der Nennung: unbekannt

Ein relativ seltener Name und deswegen keine genauere Deutung im Internet auffindbar. Bin für jede Hilfe dankbar.
  • Karl Heinz Jochim
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo,

wo und wie haben Sie den Namen "Lagger" gelesen. Sollte es in Deutscher Schrift oder Sütterlin gewesen sein, erlaube ich mir die Frage, ob Sie das gut lesen können? In der Deutschen Schrift wird das "L" oft mit dem ähnlich geschriebenen "B" verwechselt, und auch das "g" kann - schnell und unsauber geschrieben - mit einem "q" oder gar "p" verwechselt werden. Also ergeben sich auf einmal mehrere Möglichkeiten, den Namen zu lesen. Könnten Sie - wenn dem so ist - den Namen als Leseprobe hier einstellen? Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz

Kommentar

• lookbook
      Neuer Benutzer
      • 27.11.2010
      • 2

Ich habe den Namen in einem alten Dokument (genaues Alter ist mir leider unbekannt) auf dem Dachboden gefunden, das größtenteils nichtmehr lesbar war. Es ist ein Familienname dessen genaue Bedeutung und Herkunft ich gerne erfahren möchte.

Danke für die Antworten!

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        • 07.07.2009
        • 4820

Das ist mir schon klar, hier geht es aber zunächst um die Frage, ob Sie den Namen richtig gelesen haben? In welchem Dokument stand er? In einem deutschsprachigen Dokument? Wir werden Ihnen wohl nur helfen können, wenn Sie uns den Namen selbst lesen lassen.

Kommentar

• Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4724

Hallo lookbook,

herzlich willkommen im Forum.

Den Namen Lagger führen in Deutschland zwar nur etwas über 40 Familien, dagegen kommt er sowohl in Österreich als auch in der Schweiz wesentlich häufiger vor.

Der FN Lagger ist eine dialektische Form des FN Lacher, Lachner. Es handelt sich um einen Wohnstättennamen an einer Lache, feuchten Stelle.

Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1601

Genau - so ist mir das auch bekannt. Bei uns ist ja auch dialektisch eine Pfütze/Lache/kleiner See >>> "a Laggl/Lackl"
            Man trinkt auch ein "Lackerl" Wein, also ein bißchen davon.

Hier gibt es noch eine Beschreibung zu einem ähnlichen Namen, der vermutlich dann nicht zu dieser Gruppe gehört. Allerdings ist mir in Österreich die Bezeichnung Legel/Lagl für ein Faß überhaupt NICHT bekannt !!!:
            "Der Familienname LAGLER ist in den ehemals zu Österreich-Ungarn stammenden Ländern sowie in der Schweiz häufig verbreitet. Er leitet sich ab von "Legel, Lagl" (ein kleines Fäßchen, somit ist der Lagler/Legler der Hersteller solcher Gefäße)."

Allerdings fällt mir dazu diese Seite ein wo mir das Wort schon einmal als altes Maß in Tirol untergekommen ist:
            "1 Yhre,(Meraner Weinyhre).....78,926 Liter,
            sind 12 Pazeiden aus Imst und Petersberg......6,534 Liter,
            sind 72 Ortsmaß..........0,816Liter,
            sind 2 Lagl
            und 2 Yhren ergeben einen Saum."

Vermutlich wurde das "Lagler" dann wohl über das Weinfaß-Maß in Verbindung gebracht......

Alles in allem hat beides mit "Flüssigem" zu tun.
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 30.11.2010, 17:44.

Kommentar

Lädt...