Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2354

    Heute habe ich mich durchs KB von Kröslin gearbeitet und einige schöne Familiennamen gefunden.
    Ich bedauere, nicht mit Familie Mollenschott verwandt zu sein, auch leider nicht mit Wunderwaldt oder Reepschläger.
    Na ja, Schlundt, Bohnsack, Domstrich(ein Schelm, der Böses dabei denkt)oder Darm wäre eher nicht so meins.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 827

      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      manchmal muss sich der edle charakter entscheiden zwischen sadismus und lesekenntnissen.
      hättest ihr das nicht gesagt, dass da nord steht, hätte sie sich heute am abend gefürchtet.

      chance vertan.

      Ja, nicht einmal der schöne kleine Grusel am Abend wird einem hier gegönnt DAS ist der wahre Sadismus hier

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2354

        Heute im KB der Kaufmanns-Kirche Erfurt 1763 die Hochzeit von Johann Christian Sparkäse, der Sohn von Johann Bartholomäus Sparkäse.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2211

          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          Johann Christian Sparkäse, der Sohn von Johann Bartholomäus Sparkäse.
          Später mutiert zu: Sparkasse????
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5792

            Hallo zusammen!

            Nachdem mir in einem begrenzten Gebiet immer wieder die Familiennamen HAMSTER und WOHLGEBOREN unterkommen, möchte ich meine Erheiterung darüber gerne mit Euch teilen.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • hionoxy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.03.2021
              • 630

              In Augsburg, 18. Jh.: "Unglehrt"
              Böser Nachname
              • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
              • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
              • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
              • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
              • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
              • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
              • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1701

                Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
                In Augsburg, 18. Jh.: "Unglehrt"
                Böser Nachname
                https://www.familysearch.org/ark:/61...121&cat=176711
                Guten Morgen,
                die Unglehrts habe ich auch in meinem Stammbaum, jedoch Allgäuer Seite (Memmingen). Meine Ahnin hat allerdings schon im 17. Jahrhundert durch Heirat den Namen Bucher bekommen. Klingt doch schon viel gelehrter, oder?

                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1444

                  Bei dem Verzeichnis eines Geschlechterbuches bin ich auf den schönen Namen "Rübenkönig gen. Ystrut" und auf den sehr seltenen Namen "Fünkbonart" gestossen.
                  Was wohl für eine Bedeutung beim letzteren dahinter steht ?
                  Juanita

                  Kommentar

                  • Pavlvs4
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.05.2020
                    • 191

                    In der Filmkomödie "Dumm und Dümmer" aus dem Jahr 1994 tritt die von Jeff Daniels gespielte Rolle gleich zu Anfang des Films in einen Dialog mit einer weiblichen Rolle, die er etwas unsicher als MISS NEWGEBOREN anspricht. Lange Zeit habe ich das für eine unglückliche Fehlübersetzung der deutschen Synchronisation eines anglo-amerikanischen Namens gehalten, bis ich erst in Folge meiner Forschungstätigkeit tatsächlich erfahren musste, dass der deutsche Familienname NEUGEBOREN tatsächlich existiert. Im Film wurde er einfach nur anglisiert ausgesprochen.

                    Kommentar

                    • NBrandt
                      Benutzer
                      • 21.04.2021
                      • 55

                      Mir ist heute als Taufpate der Pfarrer Johannes Georg Bitterbös untergekommen. Da kann sich jetzt auch jeder das seine zu denken.

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2916

                        Hallo zusammen,

                        die Familiennamen BACKOFEN und SCHÖNFLEISCH sind schon für sich betrachtet selten und außergewöhnlich. Aber es geht noch besser und einzigartiger.

                        Denn in Frankfurt gibt es eine Staatsanwältin namens Schönfleisch-Backofen!
                        Auch ansonsten scheint sie sehr ungewöhnlich zu sein. Bei Interesse können weitere Informationen gegoogelt werden.

                        Zur Bedeutung des Familiennamens SCHÖNFLEISCH aus dem Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD):
                        „Benennung nach Beruf zu mittelniederdeutsch schōne , mittelhochdeutsch schœn ‘schön, herrlich, glänzend, hell’ und mittelniederdeutsch vlēsch , vlēs , mittelhochdeutsch vleisch ‘Fleisch’. Es handelt sich um einen indirekten Berufsnamen nach der Qualität des Fleisches für einen Metzger.“
                        vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...d-f0b13aca354b

                        Zur Bedeutung des Familiennamens BACKOFEN aus dem Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD):
                        „Benennung nach Wohnstätte zu mittelhochdeutsch backoven , bachoven ‘Backofen’ für jemanden, der am Gemeindebackofen oder an einem entsprechend benannten Flurstück wohnt.“
                        oder
                        „Benennung nach Beruf zu mittelhochdeutsch backoven , bachoven ‘Backofen’. Es handelt sich um einen indirekten Berufsnamen für den Betreiber des Gemeindebackofen, einen Bäcker.“
                        vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...ea6740717bb020

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • ThomasG
                          Benutzer
                          • 28.11.2007
                          • 97

                          Beim Suchen/Durchstöbern, packe ich mir immer mal "tierische" Namen extra und will die heute mal gesammelt zeigen.
                          Wer "Beweise" sehen will, kann die gerne haben ;-)

                          Adler
                          Bär, Bieber, Brachvogel, Brathuhn, Bullenberg
                          Erle (ja gut... ein Baum... ABER Herr Erle heiratet Frau Vogel)
                          Eulenstein
                          Falke in Falkenhorst, Fink, Fischotter, Fuchs
                          Gansauge, Gänschen, Gans
                          Hahn, Henne, Hirschfeld, Hirsch
                          Hellfeier (zwar nicht tierisch, aber "sprich" das mal "englisch" aus... damit schaffst du es in kein Kirchenbuch ;-)
                          Kittlaus, Klapper, Krautwurst
                          Herr König ehelicht Frau Reiter... wird sie dann zur königlichen Reiterin?
                          Krebs
                          Lamm, Löwe
                          Maus, Meise, Mücke
                          Rabenalt, Rabe, Rindfleisch
                          Schwalbe, Schwanengel, Siebenhühner, Sperber, Sperling, Stier, Stierwald, Strauß
                          Vogel, Vogelgesang
                          Wallach, Wels, Wolf
                          Zander, Zobel, Ziervogel

                          Gruß: Thomas
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • hionoxy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.03.2021
                            • 630

                            Im Taufbuch des Ortes Stotzard bei Aichach, beide aus der Familie Liechtstein:

                            Richtrullis, Luitgardis (Luitgard), Didaius (Daidalos, Dädalus?)

                            7-T-R, F. 0300, https://data.matricula-online.eu/en/...rd/7-T-R/?pg=6
                            Zuletzt geändert von hionoxy; 12.02.2023, 14:42.
                            • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                            • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                            • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                            • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                            • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                            • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                            • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                            Kommentar

                            • Scriptoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2017
                              • 2830

                              Hallo,

                              Richtrullis Liechtstern dürfte ein Frauenname sein. Vielleicht eine falsch verstandene Richtrudis?

                              Didacus heißt mit Nachnamen Lesti (was ihn natürlich nicht gewöhnlicher macht ).

                              Der Name ist eine lateinische Form für Diego, abgeleitet von Santiago = Jakob.



                              Grüße
                              Scriptoria
                              Zuletzt geändert von Scriptoria; 12.02.2023, 18:22. Grund: Vermutung zugefügt

                              Kommentar

                              • hionoxy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.03.2021
                                • 630

                                Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                verstandene Richtrudis?
                                Vermutlich.

                                Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                                Didacus heißt mit Nachnamen Lesti
                                Ja hoppsa, manchmal sollte man wohl zu Bett gehen.

                                Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                                Der Name ist eine lateinsiche Form für Diego, abgeleitet von Santiago = Jakob.
                                Da gefallen mir Jakob, Santiago und Diego aber wesentlich besser.

                                Danke für die Richtigstellungen!
                                • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                                • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                                • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                                • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                                • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                                • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                                • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X