Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Heute auf der Suche nach Daten zu meinen Fleischhacks sprang mir plötzlich der Name Fleischfresser entgegen.
Na dann guten Appetit.
Hallo HelenHope, kommt der Name Fleischhack eher selten vor? Ich habe zuvor erst einmal davon gehört.
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Hallo HelenHope, kommt der Name Fleischhack eher selten vor? Ich habe zuvor erst einmal davon gehört.
Nein, so selten war er nicht, wobei ich das Gefühl habe, dass er eher im Osten auftauchte und sonst eher die Variante Fleischhacker üblich war.
Das scheint aber kein allzu gängiger Name mehr zu sein.
Soeben begegnet im KB Tating 1817 ein Johann Ekelmann, Sohn des Jacobs Ekelmann.
Ich habe beim Durchschauen alter Dokumente oft das GEfühl, früher gab es mehr kuriose Familiennamen als heute. Ich vermute, dass sich über die Generationen so mancher einen Buchstaben gekauft hat, z. B. um aus dem Kacker einen Macker zu machen...
Hallo zusammen, nun habe ich im Adressbuch für den Landkreis Dortmund von 1900 den relativ seltenen Familiennamen ROLLWAGEN gelesen. vgl. z.B. http://des.genealogy.net/search/show/21875580 Aus einem Rollwagen wird schnell ein Boll(er)wagen und daraus ein Bierwagen! Das wäre dann aber eher eine Thematik am Himmelfahrtstag! Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf,
laut DFD ist die Hauptbedeutung wohl doch eher nüchtern
Aber im Fall des Einzelfalles hatte der Teilnehmer an einer Reisegesellschaft oder unterhaltsamer Reisegefährte sicher auch Flüssiges im Gepäck
In der Hoffnung, dass ich sie hier noch nicht genannt habe:
Lachmundt, Jungbluth, Schindekerl, Bierbüsse (Ausdruck für jemanden, der eine Nase, wie ein Bierhumpen hat), Flottfeder, Höhlbehr.
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Bedeutung, Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von bierbusse, bierbuße auf fwb-online nachschlagen. Wörterbuch der frühneuhochdeutschen Sprache, des früheren, alten Deutsch.
Wo hast Du diese Deutung gefunden? Könnte sich der Name sich nicht auch von der Bierbuße ableiten?
Oder von der Bierbüchse als Sammelbehälter für die Bierbuße?
Hallo Peter,
leider habe ich mir damals nicht aufgeschrieben, wo ich die Namensdeutung gefunden habe (ich kenne sie so schon seit den Anfängen meiner Forschung), meine aber, mich zu erinnern, dass es ein Nachnamenslexikon mit Schwerpunkt im Westfälischen oder Ostwestfälischen war. Im dortigen Plattdeutsch scheint die entsprechende Bezeichnung für "Saufnasen" nicht so ganz unüblich (gewesen?) zu sein. Namensvariante (die in meiner Familie gelegentlich auch genutzt wurde): "Bierbisse".
Grüße
Giacomo
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Auf einer Ansichtskarte grüßt aus Bamberg am 19.VIII.1901 ein Nikolaus Brühschwein.
Dieser Name ist wahrlich selten und kam/kommt fast nur in „Hochfranken“ (Gegend um Hof/S.) vor.
Kommentar