Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Unser Postbusfahrer hieß Pisskuhl, er hat seinen Namen geändert in Schröder. Aber einige alte Dorfbewohner begrüßten ihn immer noch mit , na Pisskuhl wie geiht et Dich.
... und in meiner Ahnenliste findet sich die FN Faltermayr, Kammerloher, Guggenbichler oder Froschmayr....
Alles urbayerische Familiennamen, wie es sich gehört!!
In Deutschland gab / gibt es auch Familiennamen aus nur zwei Buchstaben, die sind aber noch seltener.
Was es in D nicht gibt, sind Familiennamen bestehend aus nur einem Buchstaben.
Doch gibt es:
Laut Testamentsregister der Ämter Burbach und Neunkirchen gibt es eine Familie "A":
Doch gibt es:
Laut Testamentsregister der Ämter Burbach und Neunkirchen gibt es eine Familie "A":
Testament der Eheleute Johann Engel A und Marie Sophie A zu Neunkirchen vom 02.05.1816
Ich schrieb nur „gibt es nicht“, d.h. aktuell.
Ob die bewusste Eintragung „“A“ tatsächlich ein echter FN war, wage ich zu bezweifeln.
im Kirchenbuch Bocholt lässt sich ein Name finden, der ganz offensichtlich nicht aus der Gegend kommt, wenn man die vielen Schreibweisen bedenkt, aber jedenfalls in mancher Form interessant ist:
vielleicht nicht ganz selten, aber absolut passend für die hiesige Forschergemeinschaft als „Leitname“ ist der ultimative Familienname AHN. vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Ahn_(Familienname)
Der Name von Ahn mit Namenserklärung von #Friedhard Pfeiffer war am 12.10.2007 schon einmal Thema im Forum: „Hallo, der Name von Ahn (Ahn, Ahnen, auch Ahnemann) deutet nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, auf den Gewässernamen Ahne (Zur Jade wie zur Fulda) hin. Auch ein Ortsname: Das uralte Wort "an" meint Sumpfwasser.“
vgl. https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=28981&postcount=2
Kommentar