Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Balion
Zeit/Jahr der Nennung: 19. Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Groß-Chelm, Oberschlesien
Wer weiß etwas zur Bedeutung und Herkunft dieses Namens? Könnte er vielleicht polnisch sein?
Ich kenne Balian/Balyan/Balion als ursprünglich armenisch.
Da Armenier über die ganze Welt verstreut sind, findet man den auch an allen möglichen Orten. Siehe zum Beispiel www.familysearch.org und www.ellisisland.org
Ich denke da eher an einen französischen Ursprung. In Frankreich gibt es den Namen Balion auch, wenn auch sehr selten, da er eine Verschleifung aus dem Familiennamen Ballon ist. Auch unter den in Preußen eingewanderten Hugenotten findet sich der FN Balion (Kolkonie Berlin-Friedrichstadt) und mehrere Familien Ballon. Ebenso war der Name im Rheinland zu finden. Insgesamt ist es aber ein sehr seltener Familienname. Hier ist also intensive Ahnenforschung nötig, um auf den konkreten Ursprung zu kommen.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Danke Carinthiangirl und Hina! Das sind auf jeden Fall schon einmal interessante Vorschläge. Ich halte allerdings Frankreich für etwas wahrscheinlicher als Armenien, weil die Entfernung zwischen Armenien und Polen doch relativ groß ist und meine Vorfahren spätestens um 1800 nach Oberschlesien gekommen sein müssen.
Viele Grüße, Johanna
Kommentar