Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):Mattern
Zeit/Jahr der Nennung:etwa 1889
Ort/Region der Nennung:Burgenlandkreis/Sachsen Anhalt
Bitte um Erklärung des Namens und dessen Herkunft.
Hallo Molle,
der Name ist in seinen verschiedenen Schreibweisen Matern, Mattern, Mathern überaus verbreitet und leitet sich vom Personennamen Matern ab (Heil. Maternus).
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Hallo Molle,
bei Ableitungen von Heiligennamen ist das so gut wie fast nie möglich, es sei denn, es handelt sich um "Regionalheilige" .
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
guter Link, danke! Mir ist beim Googeln des Namens auch schon aufgefallen, daß etliche Namensträger aus Ostpreußen kommen. Da ich aber erst am Anfang der Matternforschung stehe, kann ich das noch nicht sagen.
Liebe Grüße
Mlle
---------------- Es gibt keine Zufälle!!!
Suche Nürnberger in Hardisleben Bertuch in Donndorf ab 1784-1799 Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina
den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
leider kann ich Dir derzeit nicht beantworten. Die Mattern´s die ich bisher habe, sind alle in Heiligenkreuz Sachsen - Anhalt geboren. Von dem Vater habe ich noch nicht mal den Vornamen, also kann ich Dir auch nicht sagen, ob sein Ursprung in Posen liegt. Tut mir leid!
Aber versuch es doch mal bei Familysearch.
Liebe Grüße
Mlle
---------------- Es gibt keine Zufälle!!!
Suche Nürnberger in Hardisleben Bertuch in Donndorf ab 1784-1799 Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina
den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
der Name gehört, wie die meisten aus Personennamen entstanden Familiennamen, zu den überaus verbreiteten. Wenn Ihr jemanden mit dem Namen unter Euren Ahnen habt und Euch gerne die Daten austauschen möchtet, bitte ich Euch, das im entsprechenden regionalen oder allgemeinen Unterforum oder PN tun. Hier im Unterforum Namenforschung geht es nur um die Deutung der Familiennamen.
Viele Grüße
Hina
Kommentar