Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
"ich würde da mal ganz stark auf Ostpreußen tippen, litauisch Kantautas"
Na na na, da muss ich aber protestieren. Was haben Ostpreußen und das Memelland mit Litauen zu tun? Wir haben eigene baltische Sprachen, nämlich prußisch und kurisch.
Und das Kammeramt Morainen liegt im Kreis Marienwerder, im späteren Westpreußen.
* Kantaut, Kante (1397 Kammeramt Morainen)
ich wollte damit nicht sagen, dass Ostpreußen und Litauen das selbe sind, sondern dass der Name litauisch wohl Kantautas wäre und die Familie somit auch von dort kommen könnte. Zumindest scheint es ihn dort heute noch zu geben, was natürlich nicht heißt, dass er dort seinen Ursprung haben muss. Der Hinweis auf das OFB Memelland erfolgte, weil der Name dort auch vorkommt.
Ich hab meine Antwort wohl etwas unglücklich formuliert, sodass der Eindruck entstand, Ostpreußen, Memelland und Litauen seien alles das selbe. Eigentlich wollte ich auf die verschiedene Möglichkeiten hinweisen, wo die Familie (nicht der Name) herkommen könnte.
"ich würde da mal ganz stark auf Ostpreußen tippen, litauisch Kantautas"
Na na na, da muss ich aber protestieren. Was haben Ostpreußen und das Memelland mit Litauen zu tun? Wir haben eigene baltische Sprachen, nämlich prußisch und kurisch.
Und das Kammeramt Morainen liegt im Kreis Marienwerder, im späteren Westpreußen.
* Kantaut, Kante (1397 Kammeramt Morainen)
Beate
Hallo Beate ich bin da nicht so bewandert ! Also ist der Ursprung in Marienwerder evtl zu suchen ? Hilf mir wenn ich falsch liegen sollte !
Hallo,
jedenfalls südlich des Pregels würde ich den Namen ansetzen. Bis 1397 wirst du kaum zurückkommen. Familysearch bietet auch nicht viel. Aber hier kannst du sehen, dass der Name so selten ist, dass es sich lohnen könnte die Leute abzutelefonieren:
* http://www.verwandt.de/karten/absolut/kantaut.html
"Der Hinweis auf das OFB Memelland erfolgte, weil der Name dort auch vorkommt."
Ja, aber das Memelland hat doch auch nichts mit Litauen zu tun. Das wurde erst nach dem 1. Weltkrieg von Litauen annektiert, eine Zeit, in der Familiennamen längst etabliert waren. Im Memelland gibt es prußische, kurische und zemaitische (niederlitauische) Namen. Die unterscheiden sich erheblich von den wenigen dort vorkommenden aukschtaitschen (hochlitauischen).
Der Name kommt tatsächlich im litauischen Telefonbuch vor, aber das können auch Abkömmlinge von Leuten sein, die vor dem Ritterorden nach Litauen geflüchtet sind.
Kommentar