Familienname: Mik
Zeit/Jahr der Nennung: spätes 20. Jahrhundert/ frühes 21. Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Graz und ca. Hamburg
Zeit/Jahr der Nennung: spätes 20. Jahrhundert/ frühes 21. Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Graz und ca. Hamburg
Hallo Zusammen,
eine mir nahestehende Person aus Graz (Steiermark) trägt den Nachnamen Mik nach dem unbekannten Vater. Der Nachname ist in seiner Schreibweise ja erst einmal interessant, die meisten verschreiben sich auch dabei.
Der Vater hielt sich in Hamburg auf und stammte wohl auch von dort.
Über die NVK und FamilySearch-Einträge habe ich nun ausgemacht, dass der Name wohl in Württemberg, v.a. in Oberschwaben und am Schwarzwald gängig war, aber auch zwischen Pommern, Ost- und Westpreußen.
Durch den Ursprungsort Hamburg vermute ich nun eher die Ostniederdeutsche Region als Ursprungsregion, aber möchte auch Südwestdeutschland nicht unbedingt ausschließen. Aufgrund dessen habe ich nun folgende Interpretationsideen, gegeben der Umstände dass man die genaue Herkunft des Vaters bzw. dessen Familie nicht kennt:
- Ostniederdeutsch: Slawischer Ursprung (Litauisch?), evtl. von Mikolaj, also "Mik" als Patronym (Von Nik[o]laus) abstammende
- Oberdeutsch/Südwestdeutsch: Michael von hebräisch Mikael (Eher unwahrscheinlicher, was aber ist dann die Bedeutung?)
Ich kenne sonst nur die Interpretation mit Belegen von Namenforschung.net [1]. Aber keiner der Belege dort erklärt für mich, warum schon deutlich vor dem Zweiten Weltkrieg "Mik" im Alemannischen vorkommen würde.
Mich würde interessieren, was ihr vermutet.
Lieber Gruß
[1] https://www.namenforschung.net/dfd/w...oller%5d=Names
Kommentar