Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Deylig
Zeit/Jahr der Nennung: 1700-2000
Ort/Region der Nennung: Thüringen, Greiz
Guten Morgen Forschergemeinde.
Ich suche nach der Bedeutung und Herkunft des Namens Deylig.
Kann mir da jemand helfen?
Ich würde mich freuen.
Vielen Dank im Voraus
Sieht man sich die Verbreitungskarte von 1890 an, fällt auf, daß der ähnliche FN Theilig im gleichen Verbreitungsgebiet (Thüringen) weitaus häufiger als der FN Deylig vorkam. Daraus könnte man schlußfolgern, daß Deylig lediglich eine (Schreib-)Variante von Theilig ist.
Theilig basiert analog Heintze, Die dt. FN, auf THEUDA —> zu got. thiuda, ahd. diot, mhd. diet „Volk".
Kommentar