Familienname: Roßkopf
Zeit/Jahr der Nennung: 1960er (Augsburg), 1944 (Agathazell/Oberallgäu), 1909 (Amberg/Unterallgäu), 1885 (Eggenthal/Ostallgäu), 1860 (Warmisried/Unterallgäu und Möhren/Monheim), 1822 (Wolferstadt)
Ort/Region der Nennung: Ries
Zeit/Jahr der Nennung: 1960er (Augsburg), 1944 (Agathazell/Oberallgäu), 1909 (Amberg/Unterallgäu), 1885 (Eggenthal/Ostallgäu), 1860 (Warmisried/Unterallgäu und Möhren/Monheim), 1822 (Wolferstadt)
Ort/Region der Nennung: Ries
Hallo Zusammen,
meine Mutter ist eine gebürtige Roßkopf und stammt – wie auch ich – aus Augsburg. Ihr Vater wurde in Agathazell bei Sonthofen (Oberallgäu) geboren, zog aber nach Ende des Zweiten WK mit den Eltern zurück zur Familie um Kaufbeuren und kam über's Militär in den 1960er nach Augsburg, wo er dann auch 1969 eine Augsburgerin heiratete. Generell stammen meine Roßkopf aus dem Ost- & Unterallgäu, westlich von Kaufbeuren bis ca. Türkheim.
Ursprünglich aber kommt der Name ins (Ost- & Unter-)Allgäu über einen Bräuknecht Jakob Alois Roßkopf aus Möhren (Monheim) (geboren aber 1822 in Wolferstadt/Wemding), Sein unehelicher Sohn Anton wurde geboren ca. 1860 in Warmisried.
Meine Roßkopf sind Katholiken, es gab wohl aber auch schon ziemlich lange protestantische Roßkopf in Augsburg (evtl. sind die aufgrund der abwechselnden Konfessionslage im Ries – u. A. wegen der Oettinger – nach Augsburg gegangen?).
Jedenfalls habe ich mich Folgendes gefragt:
- Was bedeutet der Name?
- Sind die Roßkopf aus den anderen Namensvorkommenszentren, namentlich Rhein-Main und Südbaden – vom selben Stamm?
Bzgl. [1] habe ich folgende Vorschläge:
- Ein Pferdekopf vor einem Haus (Wieso ein Pferd, man jagt doch kein Pferd?) => Hausbeschreibung
- Kopf wie ein Pferd (länglich, markant?)
- Geographische Hügel in den Alpen (eher unwahrscheinlich wenn man doch im Ries ist?)
Bzgl [2] erwähnt ein Familienforscher namens Helge Roßkopf (selbst wohl aus dem Südbadischen oder Rhein-Main?), dass schon ein Kaiser bestätigt hätte, dass alle Roßkopf eines Stammes wären. Diesen Nachweis konnte ich nicht finden und zweifle daran.
Habt ihr Ideen? Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Alles Liebe
Lukas
Kommentar