Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
könntest Du bitte einen Scan des Originaleintrages mit dem vollständigen Namen (Vor- und Familien-) posten?
Evtl. auch den / die Namen der Eltern?
Lehn ist eher als Familienname, vor allem im SW Deutschlands, geläufig.
Auf der Kirchenbuchseite sehe ich spontan zwei weitere Lehn(es) als Patinnen/Zeuginnen.
In einem Fall hat das Patenkind den Vornamen Magdalena erhalten.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Bei den Taufpaten (Gevattern), 5. Eintrag links, ist u.a. eine Leonora eingetragen.
Evtl. ist Lehn auch eine regionale Kurzform dieses Vornamens.
Zu Magdalena ist eher die Kurzform Magda bekannt.
Bei den Taufpaten (Gevattern), 5. Eintrag links, ist u.a. eine Leonora eingetragen.
Evtl. ist Lehn auch eine regionale Kurzform dieses Vornamens.
Nur zwei Zeilen weiter eine Lehn.
Schließt für mich aus, dass Lehn die Kurzform von Leonora ist.
Lehn ist eine Kurzform von Helene: Lene; Lehn(e); Lenchen etc. Es gab schon im MA Einträge wie: "Henne Lenen sun" (Henne, Sohn der Lene). Das "h" ist nur ein Dehnungs-h. In Finnland gibt es zur Dehnung den doppelten Vokal: Leena; Leea etc. Hier hat es der Pfarrer wohl seehr gut gemeint.
Juanita
Moin,
in allen meinen bisherigen Auswertungen von KB, insbesondere beim Abgleich von Geburts- und Sterbedaten, fand ich die Kurzformen Lehn/Len etc. immer zugehörig zu Magdalena/Helena/Marlene etc.
Bei einigen Eleonora-Patenfunden dachte ich auch es könnte mit Magdalena zusammenhängen, weil mir diese Paten nur unter Magdalena bekannt waren. Aber alle getauften Eleonora hatten bisher auch nur Eleonora als Patin. Daher gehe ich davon aus das die Pastoren die Vornamen verwechselten, da sie eine Len vielleicht als Lenora vermuteten.
LG Malte
Kommentar