Familienname: Rebhan
Zeit/Jahr der Nennung: 1690
Ort/Region der Nennung: Kornau im Egerland
Zeit/Jahr der Nennung: 1690
Ort/Region der Nennung: Kornau im Egerland
Hallo zusammen,
bei meinen Forschungen bin ich auf eine Person namens "Lipert Rebhan" gestoßen, seine Frau hieß Ursula. Ich wollte fragen, ob "Lipert" vielleicht eine Variation des Namens "Philipp" darstellen könnte. Dies wäre aus folgenden Gründen sehr schlüssig:
- Der Name "Lipert Rebhan" taucht in den Kirchenbucheinträgen nur ein einziges Mal auf, "Philipp Rebhan" dagegen sehr oft.
- Beide (Lipert Rebhan und Philipp Rebhan) waren mit einer Frau namens Ursula verheiratet. Der Ort Kornau (wo beide lebten) war sehr klein, es wäre ein Wunder, wenn es dort zwei Familienangehörige gäbe, die eine Frau mit dem gleichen Namen gehabt hätten.
- Die Lebensdaten von Lipert und Philipp ließen sich sehr gut verschmelzen (Geburt der Kinder passt von den Daten her in einen Lebenslauf).
- Sowohl bei dem Eintrag mit "Lipert" als auch bei einem mit "Philipp" ist der Taufpate identisch (s. angehängte Fotos).
Es wäre also von den Kirchenbuch-Einträgen her passend, wenn Lipert Rebhan und Philipp Rebhan dieselbe Person sind. Meine Frage an Euch: Kann es sein, dass Lipert eine Variation von Philipp ist? Der Name Lipert ist mir eigentlich auch nur als Nachname bekannt...
Ich freue mich über jede Antwort

P.S.: Die Links zu den Originaleinträgen der angehängten Fotos sind:
Kommentar