Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Dalügge vllt. aus Dal zu altengl. deal "stolz, berühmt" oder zu slaw. dalu "Gabe" und Lugge zu ahd. liut "Volk" (altengl. leod "Mann, Fürst") ode liotan "wachsen", also als Satzname, etwa "er entstammt einem berühmten Volk"
Hier gibt es noch weitere Herkunftsvermutungen. In diesem Zusammenhang wird in diesem Nachschlagewerk auch auf Daluge verwiesen.
Dieser Nachname soll sich wohl von długi "lang" ableiten.
Hallo,
die Ableitung von einem slawischen Personennamen Daluge/Daluga wird verschiedentlich vermutet. Dabei scheint es sich um eine Kurzform zu handeln bzw. die Erweiterung einer KF, Daluga ist eine Erweiterung zu einem KN Dal , vgl . apoln . Dal , Dalech , Dalej , Dalek , Dalko , Dalik , Dalesz , Dalusz usw. , die als KF zu VN Dalebor , -mir , -stryj gehören
Zum Ursprung des Namens kann ich nichts beitragen, aber interessiere mich für die Namensträger hat jemand Angaben zu Dalüges aus dem Bereich Neustettin?
Zum Ursprung des Namens kann ich nichts beitragen, aber interessiere mich für die Namensträger hat jemand Angaben zu Dalüges aus dem Bereich Neustettin?
Bitte erstelle in unserem Forum „Pommern Genealogie“ ein entsprechendes Suchthema.
Die Namenkunde befaßt sich nur mit der Bedeutung und ggf. geografischen Herkunft von Namen.
NB: Dieses Thema bleibt vorübergehend geschlossen, bis ein entsprechendes Thema in einem Genealogie-Forum erstellt wurde.
Zuletzt geändert von Laurin; 05.10.2021, 12:03.
Grund: NB angefügt
Kommentar