Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Liebe Forenmitglieder,
ich suche das Herkunftsland meiner Urgroßmutter, die in England aufgewachsen ist.
Ihre Vornamen sind: Freda und Gurtha
Kann mir jemand helfen?
vielen Dank
Hutwelker
Freda:
weibl. Vorn., Kurzform von Frederika. Frederika:
auch Frederike: weibl. Vorn., weibliche Form von Frederik. Frederik:
männl. Vorn., niederdeutsche Form von Friedrich. Friedrich:
alter deutscher männl. Vorn. (ahd. fridu »Schutz vor Waffengewalt, Friede« + ahd. rihhi »Herrschaft, Herrscher, Macht; reich, mächtig, hoch«). Der Name spielte im Mittelalter eine bedeutende Rolle in der Namengebung. Er wurde durch die großen Herrscher Kaiser Friedrich I. Barbarossa (12.Jh.) und Kaiser Friedrich II. (12./13.Jh.) volkstümlich. Zu der Beliebtheit des Namens (und des Doppelnamens Friedrich Wilhelm in der Neuzeit) haben die Hohenzollern beigetragen, vor allem Friedrich der Große (18.Jh.).
Hallo Hutwelker,
die Rufnamen kommen aus dem nordischen Sprachraum (Norwegen/ Dänemark/ Schweden). Deshalb darfst du auch nicht unbedingt deutsche Erklärungen suchen, sondern in der Mythologie dieser Völker.
Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass die Eltern die Namen nach unserem Verständnis auswählten... wer weiß das schon?
Kommentar