Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Rüsing
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: Ostwestfalen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Familiennamens Rüsing. Der Name ist in Deutschland eher selten und kommt vor allem in Ostwestfalen im Kreis Paderborn vor. Aktuell kommt der älteste mir bekannte Vorfahre aus Haaren.
Hallo Marian,
aus dem Duden Familiennamen: Rüsing: vor allem in Bereich Bielefeld häufig vorkommende patronymische Bildung auf -ing, vielleicht zu einem Übernamen zu mnd. ruse >Rose<, auch >Kalkrose<, d.i. der zum Brennen aufgeschichtete Kalkhaufen, oder zu mnd. ruse >Fischreuse<.
Schöne Grüße
Kaktus
Hallo Marian, hallo Kaktus,
die drei Möglichkeiten hatte ich inzwischen auch ergoogelt, recht mühsam, weil ja der FN-Duden nicht online ist (oder doch?). Am besten gefällt mir die Rose, aber das kann ich nicht begründen. Kalkvorkommen gibts in der Region ja auch reichlich. Fischerei eher weniger. Außerdem hatte ich gefunden Rüsen/Rüsing=Rauschen/Lärm, aber im Rheinischen Wörterbuch. -ing würde ich auch als patronymisches Suffix deuten.
Es gibt allerdings in Lippstadt eine Straße/einen Ortsteil Am Rüsing. Wenn etwas Ähnliches auch im Schwerpunktbereich der Namenverbreitung existieren würde, könnte es sich auch um einen Wohnstätten-Namen handeln. Und in Bochum gibts eine Rüsingstraße, aber die heißt nach einem Fabrikanten Rüsing.
Bei Bielefeld sehe ich da keinen besonderen Schwerpunkt. Falls alle Rüsing verwandt sein sollten - was ich nicht glaube!-, dann würde ich das Kartenbild so deuten: Entstehung im Raum südlich Paderborn, Arbeitsmigation nach Westen. Mit allem Vorbehalt! 1890 ist Jahrhunderte nach der Entstehung, und wie gesagt, es gibt sicher keinen gemeinsamen Spitzenahn.
Hallo zusammen,
soweit mir bekannt ist der Duden FN nicht online.
Also ein Familienname dessen Bedeutung und Ursprung nicht eindeutig feststellbar ist.
Das alle Namensträger Rüsing miteinander verwandt sein sollen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Interessant aber auch die Möglichkeit eines Wohnstätten-Namens.
Gruß Kaktus
Hallo Marian,
ich bin heute über deinen Beitrag gestolpert. Meine Großeltern aus Wuppertal hießen ebenfalls Rüsing. Der Name kommt von "Reusenfischer", der Rüsing.
Ich bin auf der Suche nach "meiner" Familie Rüsing. Wär schön, wenn du dich mal bei mir meldest.
Liebe Grüße
Jutta
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß
FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland
IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Kommentar