Heiligen-Vornamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gustav Adolph
    Benutzer
    • 13.12.2006
    • 6

    Heiligen-Vornamen

    Welche Heiligen-Vornamen gibt es?

    Mir fallen spontan ein:

    Johann(es) Evangelist(a)
    Johann(es) Baptist(a)
    Franz de Paula
    Franz de Sales
    Anton de Padua
    Marcus d'Aviano
    Johann(es) Nepomuk

    Es gibt aber sicherlich mehr. V.a. Namen mit "de" würden mich interessieren.
  • Christian Benz
    Administrator

    • 30.03.2003
    • 2990

    #2
    RE: Heiligen-Vornamen

    Hallo,

    Welche Heiligen-Vornamen gibt es?
    Zu viele um die hier alle aufzulisten.

    Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen


    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 373

      #3
      In Deutschland gab es vor einigen Jahrzehnten fast nur Heiligenvornamen und wenige andere. Mein Name, Rotraud, ist eine der Ausnamen. Eine der etlichen Töchter Karls des Großen hieß so, aber die war wohl nicht heilig. In meiner Kindheit spielten die Namenstage, also die Todestage der Heiligen, eine größere Rolle als Geburtstage.

      Kommentar

      • Gustav Adolph
        Benutzer
        • 13.12.2006
        • 6

        #4
        Danke für den Link.

        Heute werden solche Namen ja nur noch sehr selten vergeben, selbst in Adelsfamilien eher die Ausnahme.

        Kommentar

        • Carlton

          #5
          Hallo,

          in welcher Gegend betreibst du Ahnenforschung?

          Bei mir in der Familie sowie auch im Bekanntenkreis gibt es jede Menge Namen, die mit Heiligen in Verbindung gebracht werden können.

          Ist ja nur die Frage: gebe ich meinem Kind einen Namen, weil ich ihn schön finde oder weil ihn auch ein/e Heilige/r trägt?

          Gruß,

          Ursula

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1095

            #6
            Meine Vorfahren haben meist auch keine "ausgefalleren" Vornamen, manchmal habe ich das Gefühl,daß einige meiner Vorfahren die "üblichen" Namen einfach der Reihe nach abgeklappert haben - ganz vorne Namen wie Anna, Elisabeth, Gertrud, Theresia, Maria, Bernhard, Franz, Gerhard, Heinrich, Johann, Josef, und Wilhelm.

            Bei meinen Ururgroßeltern, die 8 Mädchen zu benennen hatten, kamen alle oben genannten Namen vor - daneben tauchten dann auch seltenere Namen auf: Josephine, Bernardine und Amalie.

            Ich habe bemerkt, daß ab ca. 5 Generationen zurück sehr viele meiner Vorfahrinnen Angela oder Katharina hießen - doch seit den letzten 3 Generationen hieß in meiner Familie niemand mehr so.

            Liebe Grüße
            -Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            Lädt...
            X