Familienname: Mess / Meß
Zeit/Jahr der Nennung: ab ca. 1600 / 1700 hauptsächlich in Thüringen
Ort/Region der Nennung: Thüringen
Zeit/Jahr der Nennung: ab ca. 1600 / 1700 hauptsächlich in Thüringen
Ort/Region der Nennung: Thüringen
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit der Erforschung meiner Familiengeschichte. Dabei sind mir auch immer wieder ein paar Informationen zum Familiennamen untergekommen.
Wirklich schlau wurde ich daraus bislang aber noch nicht.
Nachfolgend mal die Infos
Schreibweisen
Mess
Meß
Geographie
Laut GeoGen und ancestry häuft sich der Nachname vor allem im Emsland und an der Küste.
Meine mir bekannten Vorfahren hielten sich zwischen ca. 1700-1900 hauptsächlich in Thüringen auf. (so viel weiß ich zumindest bis jetzt).
Nun gibt es im Emsland den Ort Messingen...
Wie ich verstanden habe zeigt die Endung –ingen eine Zugehörigkeit an (in Sigmaringen wohnen die Angehörigen des Sigmars usw.)
Die Namensherkunft des Ortes ist wohl nicht wirklich geklärt…
Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Eventuell stammten die Messens von dort und siedelten dann irgendwann nach Thüringen über.
Schaubild von Geogen
Schaubild von ancestry
Redewendung
Im Emsland gibt es wohl auch die Redewendung “Mess uplegen”. Das bedeutet wohl soviel wie "Mit einer Mistforke / Mistgabe einen Ackerwagen mit Mist beladen"
Hmmm
Berufe
Die mir bekannten Mess waren hauptsächlich Bauern und Metzger. Eine Nebenlinie war jedoch auch für die Kirche tätig. Die heilige Messe. Die Mess?
Ancestry „denkt“ wie folgt: Mess-->Messing-->Brass-->Brazier. Also jemand der Messing bearbeitet. (zeigte es mir nur an, wenn ich über .com eingeloggt war; über .de gab es keine Infos zu Namen...)
Hat hier jemand noch irgendwelche Infos zum Familiennamen oder hält eine der oben aufgeführte Varianten für "sinnvoll"?
Ich freue mich über jede Info, Meinung und Anregung von euch
Kommentar