Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname:
Zeit/Jahr der Nennung: um 1900
Ort/Region der Nennung: SH
Hallo,
ich habe einen Großonkel, der Kardel getauft wurde. Ich war immer der Ansicht Kardel = Karl.
Von Verwandten habe ich erfahren, er wurde immer Karell gerufen.
Ist jetzt nicht sooo wichtig, war es "künstlerische Freiheit" ihn so zu nennen?
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Hallo August,
Kardel = Karl, das denke ich auch, und Googlebooks liefert genug Treffer. Dem Karell oder seinen Leuten war das wohl noch nicht exklusiv genug.
Viele Grüße
Xylander
Hallo August,
Kardel = Karl, das denke ich auch, und Googlebooks liefert genug Treffer. Dem Karell oder seinen Leuten war das wohl noch nicht exklusiv genug.
Viele Grüße
Xylander
Jo, so wird es wohl sein.
Als Bauernsohn hat er sich einen schicken Namen gegeben und seine Leute sind drauf eingegangen. Manche wussten es wohl auch nicht besser.
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Bitte bei Zitaten und Screenshots stets die Quelle angeben, falls diese nicht eindeutig ersichtlich ist - wie hier beim Auszug aus Heintze oder evtl. Gottschald.
Urheber- und Datenschutz, siehe dazu auch unsere Forenregeln https://forum.ahnenforschung.net/sho...33&postcount=2
Kommentar