Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Austermühle
Zeit/Jahr der Nennung: Ab 1738
Ort/Region der Nennung: Lamerden, Hessen
Hallo Leute,
ich stoße in letzter Zeit bei meinen Vorfahren immer wieder auf den Namen Ostermühle. Dieser ist auch heute noch im Gebiet um Lamerden in Nordhessen verbreitet.
Was hat es mit dem Namen auf sich? Eventuell von "aus der Mühle"?
LG
KlauenbergNI
Aktive Forschung
FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig
FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)
Dringend benötigte Hilfe
geht es um den Namen "Austermühle" oder um "Ostermühle"?
Letzterer ist relativ einfach zu deuten: mhd. oster steht für "östlich, im Osten befindlich", also die Mühle im Osten des Ortes und davon abgeleitet der Familienname - wobei in Namenverzeichnissen und Namenverbreitungskarten (letztere ab 1890 bis jetzt) diese Schreibweise nicht zu finden ist, eher schon Ostermüller.
Bei "Austermühle" wäre eher eine Verschleifung aus „Ostermühle“ möglich, in seltenen Fällen evtl. auch „aus der Mühle" mit Wandelung d -> t.
Kommentar