Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Lux
Zeit/Jahr der Nennung: ende 19.Jhr
Ort/Region der Nennung:Vejprty/Weipert-Sudetengebiet
Hallo,
die Oma meines Vaters wurde denke ich 1860-1880 (bin mir nicht sicher,habe die daten gerade nicht bei mir) in Weipert geboren.
Ich möchte nur wissen ob jmd etwas über ihren Nachnamen "Lux" weiß.
Woher kommt der Name,was bedeutet er ?
ich schätze mal, dass es ein Patronym ist, d.h. er leitet sich vom Vornamen des Vaters ab. In diesem Falle "Lux".
Diese Art von Nachnamen kamen im Sudetenland und in der Grafschaft Glatz öfters vor. Mir fallen spontan Ludwig, Volkmer ein.
LG
Herbstkind
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Aus dem Duden Familiennamen: Lux: > Luchs. Luchs: 1. Übername zu mittelhochdeutsch luhs>Luchs< nach einem bildlichen Vergleich mit dem Tier. 2. Aus einer verkürzten Form von >Lukas entstandener Familienname.
Aus "Familiennamen" v. Horst Naumann: Lux, Luchs: Übername zu mhd. luhs "Luchs" wohl für einen scharfäugigen oder zu > Lukas.
Aus dtv-Atlas Namenkunde: Lukas wird oft zusammengezogen zu Lux, das in manchen Gegenden kurz, in anderen lang gesprochen und hier manchmal zu Laux, Lauks diphtongiert wurde.
Kommentar