Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Czeskleba
Zeit/Jahr der Nennung: 1887
Ort/Region der Nennung: Rapendorf/Aniołowo, Ostpreußen
Hallo,
für eine Bekannte hätte ich gerne gewusst, was der Name Czeskleba bedeutet. Er war der Mädchenname ihrer Mutter. Der Urgroßvater kam Ende des 19. Jhts. in Rapendorf in Ostpreußen zur Welt.
Danke und Gruß
Zima
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski, Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik Bad Reinerz: Kastner Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke Striegau: Körber Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
könnt ausm Polnischen stammen:
ciężki chleba // hartes Brot evtl. auch von cześć hochgeachtet geschätzt i.V. chleba /Brot
also das gute,geschätzte Brot
i.d.Sinne findet sich die Bedeutung auch bei der Namenssuche unter (namenfinden.de)
Danke sehr, ich habe mir schon gedacht, dass der Name aus dem Polnischen kommt und die ältesten Namensträger, die ich bei Ancestry findne konnte, stammten aus Ostpreußen. Vielleicht deutet das auf einen Bäcker als ersten Namensträger hin?
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski, Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik Bad Reinerz: Kastner Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke Striegau: Körber Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
Kommentar