Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Bahlow meint Brünn in Ö.
Retz als Name in München oft. Dazu oberdt. Retzbach, Retzgraben und noch vieles auf Retz mehr = alles auf sumpfiges Wasser deutend.
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Hallo Claudia,
dann ist es wohl nicht dein Name, bzw. Deutung.
Bahlow meint Brünn in Ö.
Retz als Name in München oft. Dazu oberdt. Retzbach, Retzgraben und noch vieles auf Retz mehr = alles auf sumpfiges Wasser deutend.
Entschuldige, bei Brünn denke ich immer zuerst an Brünn in Böhmen, heute Brno...
Ich habe einen Hinweis, dass der "Stammvater" der R(e )ätze in Marienberg und Mildenau Nicol Retz um 1530 in Joachimsthal in Böhmen geboren wurde.
Er soll aus einer Handelsherren-Familie in Nürnberg stammen, die (Zitat):"als Großgewerken in Annaberg und Joachimsthal in den Silberbergbau investierten und Glück damit hatten."
Leider steht auf der Seite vom Erblehngericht Mildenau nicht, woher der Autor seine Kenntnisse bezogen hat.
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
Entschuldige, bei Brünn denke ich immer zuerst an Brünn in Böhmen, heute Brno...
Ich habe einen Hinweis, dass der "Stammvater" der R(e )ätze in Marienberg und Mildenau Nicol Retz um 1530 in Joachimsthal in Böhmen geboren wurde.
Er soll aus einer Handelsherren-Familie in Nürnberg stammen, die (Zitat):"als Großgewerken in Annaberg und Joachimsthal in den Silberbergbau investierten und Glück damit hatten."
Leider steht auf der Seite vom Erblehngericht Mildenau nicht, woher der Autor seine Kenntnisse bezogen hat.
Ich muss mich entschuldigen weil ich den Eintrag gekürzt hatte.
Hat dein Nicol etwas hiermit zu tun?
Ja, der Eintrag ist zwar sehr spartanisch, aber es gab nur einen Nicol Retz, der 1596 Bürgermeister in Marienberg war.
Geboren um 1530 in St. Joachimsthal, gestorben 1602 in Marienberg war er 4mal verheiratet, Schichtmeister, Berggeschworener, Bergamts-Austeiler, auch Bürgermeister in Marienberg, daneben Erblehensrichter in Mildenau und Silbergrubenbesitzer... heute würde man so etwas einen Multiplayer nennen.
Sein Sohn Barthel(*1575 Marienberg-1642 Mildenau) übernahm bei seiner Volljährigkkeit die Erblehnrichterschaft in Mildenau, dessen Sohn Nicol(*1599 in Mildenau-?) heiratete vor Ort.
Seine Tochter Elisabeth(1624 Mildenau- 1656 Königswalde) verehelichte sich 1648 mit Christoph Herberger, Erbangesessenen aus Königswalde. Die beiden hatten u.a. einen Sohn namens Christoph junior - und wenn man die Linie weiter fortführt, kommt man direkt zu mir...
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
interessante Geschichte deiner Vorfahren, auch die mit Oetterich.
Da hast du für die frühe Zeit wirklich einiges zusammen bekommen.
Vor dem Dreißig Jährigen Krieg was von den Ahnen zu erfahren ist schon eine schöne Sache.
Bleibst du jetzt beim Herkunftsnamen Retz in der Nähe von Brünn? Gab es da Wanderbewegungen?
Ich hätte sonst noch eine Ratte anzubieten.
Hallo Claudia,
interessante Geschichte deiner Vorfahren, auch die mit Oetterich.
Da hast du für die frühe Zeit wirklich einiges zusammen bekommen.
Vor dem Dreißig Jährigen Krieg was von den Ahnen zu erfahren ist schon eine schöne Sache.
Ich habe Glück, viele Kirchbücher im Erzgebirgskreis gehen bis 1550 oder weiter zurück(mit einigen Lücken). Ich bin schon gespannt, was mich da alles noch alles erwartet.
Allerdings geht es dabei leider nicht nach Gefallen. Deshalb werde ich erst einmal versuchen, mehr über die Nürnberger Rätz herauszufinden, vielleicht ergibt sich dort ja einen Information, woher der Name ursprünglich kam.
In Nürnberg gibt es den Namen immer noch.
Erstmal für die Denkanstöße + lg, Claudia
Zuletzt geändert von Bergkellner; 17.11.2018, 12:40.
Kommentar