Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Wahl könnte nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, eine Kurz-/Koseform [Wole] zu Vollform [Woler = Wolder] Walter sein.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
ich habe eine Tante meines Vaters, die hat in Essen einen Karl Josef Wahl geheiratet.
Karl Josef Wahl geb 10.6.1891 in Saarn,
oo 25.10.1913 in Essen mit
Friederike Luise Hündersen
Eltern von Karl Josef Wahl sind: Conrad Wahl oo mit Anna Katharina Gertrud Suhren
Mehr weiß ich allerdings von der Familie nicht.
Familienname Wahl
der Name hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen und bedeutet "Fremder, Ausländer, Welscher ...". Siehe hierzu www.familienforschung-christoph-wahl.de / die Familien / Familie Wahl / die Herkunft des Namens
Christoph Wahl, Filderstadt
Kommentar