Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
ist ein Scan vom Originaleintrag möglich?
Bisher konnte ich noch keinen gleich- oder ähnlich lautenden Familiennamen "aufspüren".
Der Begriff "Junghaus" kommt im www. nur im Zusammenhang mit studentischen Burschenschaften vor.
Vielleicht stöbert unsere Anna Sara Weingart noch was auf.
Junghaus kommt zwar nicht gehäuft, aber doch in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und vereinzelt auch anderswo vor.
Siehe Verlustliste des ersten Weltkrieges:
Junghaus: 79 Einträge
Jungkhaus: 1 Eintrag (Thüringen)
Junghauß: Deutsches Geschlechterbuch Band 1- 10
Zu Junghausen:
"Archivalie im Bestand 12881
Datierung: 15. -20. Jahrhundert (allgemeine Angabe von mir, da noch andere FN's)
Genealogica
Junghausen
Bestellen als ...
Benutzung (nur) im Hauptstaatsarchiv Dresden"
Früheste Nennung, welche mir allgemein auffiel war 1540, aber geht bestimmt noch früher!
Zu Jungkhausen:
Landesarchiv Sachsen-Anhalt Online-Recherche (Benutzungsort Wernigerode)
"Vormundschaftsrechnung über Einnahmen und Ausgaben, die Andreas Kretzschmar,
für die von Gregor Jungkhausen zu Thesau nachgelassenen Kinder tätigte" 1634-1639
Thesau ist ein Ortsteil von Kitzen, welcher wiederum ein Ortsteil von Pegau im Landkreis Leipzig ist. (9 km entfernt von Lützen)
(Darüber hinaus Nachbarort meiner Tante. )
Hilmersdorf, sein Wohnort, liegt in Sachsen, im heutigen Erzgebirgskreis, in der Nähe des schönen kleinen Städtchens namens Wolkenstein...
Ich bereite mich schon mal auf neue Überraschungen in Sachen Herkunft vor.
Lg, Claudia von den Bergkellners
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)
nach intensiver Betrachtung des Scans bin ich der Meinung, daß der Name nicht Jungkhaus lautet, sondern Jungkhan(n)s (=Junghans).
[ATTACH]96421[/ATTACH]
Der längere Strich über dem vermutlichen zweiten kleinen u im Namen scheint kein Bogen zu sein,
damit wäre dieser Buchstabe eher ein kleines n, evtl. mit Überstrich für einen Doppelkonsonanten (nn).
Vergleicht man weitere kleine Buchstaben u miteinander, haben diese sämtlich einen auffälligen Bogen und keinen Überstrich.
Geschrieben ist der bewußte Name im Genitiv, also Friedrich Jungkhansens, Fleischhauers in ... ehel. Tochter ... .
In der heutigen Schreibweise hat der FN Junghans eine hohe Verbreitungsdichte im westl. Erzgebirge bis ins Erzgebirgs-Vorland, z.B. Chemnitz.
Hallo zusammen,
ja, der Strich könnte ein Verdoppelungsstrich sein. Damit und mit ß statt s ergäbe sich Jungkhannßens, als patronymischer Genitiv, da stimme ich Laurin ebenfalls zu. Junghannß gibts noch heute.
... laut Genwiki: Rufname aus "Junge" und Kurzform von "Johannes"
... der später zum Familiennamen wurde.
Da der FN Junghanns bereits in unserer Datenbank Nachnamen erläutert wurde, beabsichtige ich, dieses Thema zeitnah - nach abschließender Antwort von Claudia ("Bergkellner") - zu schließen.
Kommentar