Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Bin auf der suche nach fam. Zorawski (a) . Zo das o mit strich ,wird als u gelesen.
Suche auch Konecki. Beide Nam stammen aus Polen ? Würde gerne etwas darüber
erfaren. Bin neu,und noch unbecholfen. Ein Anfänger,
im vor aus Danke Hedy
ich habe mal für Dich einen eigenen Thread aufgemacht, damit er nicht mit den Antworten zum anderen durcheinander gerät.
Bei beiden Namen dürfte es sich um polnische Herkunftsnamen handeln. Möglicherweise beim ersten Namen Zórawina. Ob das so hinhaut, kann man meist erst ergründen, wenn man in der Ahnenforschung einigermaßen die Region eingrenzen kann, wo die Familie lebte.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Varianten (mit eingedeutschte Formen) gibt es auch in anderen slawischen Sprachen:
Konatschnig, Konc, Koncan abgeleitet vom Namen Konrad
oder auch von "konec" auf deutsch Rand, Ende
"am Rand des Dorfes wohnend"
Vielen Dank.
Freue mich sehr über die Antwort.Das habe ich mir schon gedacht das der
Name Konecki etwas mit dem Powiat Konecki zu tun hat,Habe auch Gegoogelt.Esgibt über 500 Fam.in Polen .Davon 17 mit mir in Deutschland.
Habe bestimt schon 30 Fam Zorawski angeschrieben, meine sind leider nicht dabei.
Noch mal Cherclichen Dank.
Chbe mich sehr gefreut über die Übersätzung
Hedy
Żórawski leitet sich ab von poln. żóraw = Kranich (heute żuraw ) oder vom geograf. Namen Żórawie = Kronheide
Konecki ist das Adj., also Herkunftsname, vom Ort Końskie in der Wojewodschaft Kielce.
mfg
Danke für den Link habe eine Helena Zorawski gefunden.
Bin gespant ob es sich auch um meine Handelt. Bin schon lange bei Verwanten,de aber erst hier hatte ich glück. Noch mal viellen Dank.
Danke für den Link habe eine Helena Zorawski gefunden.
Bin gespant ob es sich auch um meine Handelt. Bin schon lange bei Verwanten,de aber erst hier hatte ich glück. Noch mal viellen Dank.
Habe meine Mutter gefunden .Helena-Anna żórawska. Sie war 2 mal Verheiratet : 1mal mit Zygmund? Krupa + 1 mal mit J. Ostaszkiewicz. Mann nannte sie damals Hanka. Als Hanna Krupa bekam sie eine Tochter TERESA. Welche sie in die zweite Ehe brachte. Wurde wieder geschieden. Letzter Wohnadresse Warschau. Leider ist sie 1983 Verstorben
Information laut Büro PESEL Warschau.
Leider fehlen mir jegliche Informationen o Teresa Krupa.Wo wurde sie Geboren. Wo hält sie sich auf?
Die suche geht weiter.
Kommentar