Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Beaner
Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1820
Ort/Region der Nennung: Tzscheren, Kreis Sorau, Neumark
Hallo Namenskundige!
Ich bin in der letzten Zeit auf meinen 4xUrOpa Johann Gottfried Beaner gestossen.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Familienname etwas mit Bienen zu tun hat und auch als Biener/Bienert vorkommt?
Hallo Katrin,
ich lese auf allen Urkunden, die ich auf Ancestry gesehen habe eindeutig: Beaner und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Brite in die tiefste neumärkische Provinz verirrt hat, daher auch mein Gedanke an die Bienen.
Lieber Gruss
Anke
ist es möglich, den als Beaner geschriebenen Namen selbst lesen zu können (Scan von der Urkunde, evtl. URL des Ancestry-Eintrages, ...)?
Wurde der Name von einem deutschen Beamten eingetragen oder steht er z.B. in einer Einwanderungsliste der USA?
Im heutigen Deutschland gab / gibt es keinen Tel.-Eintrag für Beaner.
Englisch ausgesprochen hört sich Beaner wie Biener an - letzterer FN ist in Deutschld. recht häufig und verbreitet.
Ein Schreib-, resp. Hörfehler liegt m.E. doch recht nahe.
Sorry, aber wie bekomme ich einen Link von ancestry hier rein? Es wird immer nur ein Javascript angezeigt bzw. könnt ihr mit dem Link unten etwas anfangen? Es führt zur Heirat Anna Auguste Beaner mit meinem Vorfahren Hermann (Franz Adolf) Schäffter.
da ich kein Mitglied bei Ancestry bin - könntest Du bitte ein Bildschirmfoto (Screenshot) vom Eintrag anfertigen und hier als Anhang zu Deiner nächsten Antwort hochladen?
Moin und Hallo,
den Namen Beaner habe ich nicht in dem Gebiet, aber es gibt eine Erklärung.
Hoffe der Link Geschichtsverein Hohenzollern mit dem Namen Beaner von Berner funktioniert.
Vielen Dank für eure Mühe!
Wenigstens hab ich mich nicht verlesen (bin noch nicht so gut mit der alten Schrift bewandert).
Ja, der Name hat mich auch sehr gewundert, weil er so anders ist, als die sonst in der Region auftretenden Namen.
Aber Danke für eure Erklärungen und die Mühe die ihr euch damit gemacht habt!
Kommentar