Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
In diesen Literaturen erwähnt:
1.) Hans Mair (1971): Fügen und Fügenberg: Eine Häuser- u. Höfegeschichte
Zitat: "... , die Gehöfte „Wimpsing" (Bartler), „Dinkenlandt" (Tinkelland) ..."
Man sieht auf der Karte von Thomas (Kasstor) sehr schön, dass damals die Grenze zwischen Tirol und Salzburg (Fügen im Zittertal gehörte damals zu Salzburg) genau durch den Ort Wimpsing (Wimpißing) verlief.
Dadurch ist zu erklären warum in meiner obigen historischen Quelle unterschieden wurde zwischen einem salzburgischen Unterwimpißing und einem tirolischen Oberwimpißing.
die vielen Hinweise haben mich sehr überrascht; sie waren sehr informativ und es tut mir fast leid, dass ich momentan keine Frage zu FN im Zillertal mehr habe! Interessant ist auch die Namensverteilung. Es war doch überraschend, weil in den Kirchenbüchern so oft Wimpissinger vorgekommen sind, dass man meinen könnte, es gäbe sie überall! (Nicht ganz ernst gemeint!) Zur Karte: Ich habe schon wie verrückt herumgesucht, wo dieses W. liegen könnte. Mein Kartenmaterial hat nichts hergegeben und trotz Internet-Suche hatte ich kein Glück. Die Karte hilft auch bei anderen kleinen Orten in der Gegend, die nicht zu finden waren - meist anscheinend in einem anderen Ort aufgegangen. Leider fehlen in den Taufbüchern von Fügen ein paar frühe Jahrzehnte, so dass ich mich mit einem Sebastian, oo 1661, zufrieden geben muss. Aber: Ich weiß jetzt, wo Wimpissing liegt/gelegen hat!!
Herzlichen Dank an alle und eine schöne neue Woche!
Kastulus
Kommentar