Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Moin und Hallo,
Carl Gustav Hermann Peiler * 19.03.1847 Naumburg Schlesien
oo 30.04.1871 Weener/Ostfriesland
Tylke Oepkes Beekmann *08.11.1844 Weener
Kinder 5
Gruß Joachim
PS: Gibt auch jemand der einen Stammbaum führt!
Da ich nicht aus der Ecke komme, sind mir viele der Namen noch nie begegnet.
Da muß ich erst virtuell nach Amiland wandern, um in den Norden Preußens zu gelangen
Liebe Grüße
Rieke
Meine Spitzenahnen.... waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
Nachdem ich den interessanten Beitrag von Thomas über die ostfriesische Namensgebung u.a. gelesen hab, fállt mir auf, daß der 2. Name der Tylke Oepkes ist.
Das ist dann wahrscheinlich ein weiterer Familienname "Oepke"", vielleicht der Mädchenname ihrer Mutter? Oder der Vorname ihres Vaters sogar?
Könnte dies die Grundlage sein für den Vornamen Upka, Upke?
Vielleicht zuviel Spekulation dabei, aber das Klangbild ist ähnllich.
Liebe Grüße
Rieke
Meine Spitzenahnen.... waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
Moin,
da ich auch kein waschechter Ostfriese bin hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit der ostfriesischen Namengebung. Aber Du liegt da richtig. (Uepke)
Aber das kannst Du ja nachprüfen, da es ja das OFB von Weener gibt. Leider habe ich es nicht vor Ort.
Gruß Joachim
Kommentar