Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Rettka
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:Tschechien
Hallo,
Mein Familienname lautet Rettka und ich würde gerne mal wissen was er bedeutet, da ich schon oft nach dem Nachname gesucht habe, aber kaum verwertbare Infos gefunden habe . Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe .
Danke im Voraus!
da der FN Rettka nicht so häufig ist wie der ähnliche FN Rettke, bitte noch den "Fragebogen" ergänzen.
Sind auch andere Schreibweisen aus früheren Dokumenten bekannt?
in der Schreibweise Retka gibt es einen ähnl. FN heute (noch?) in Südost-Mähren.
In D kommt Rettka vorwiegend am Niederrhein vor, wogegen die Schreibweise Rettke über den gesamten nördlichen Teil von D verbreitet ist
- hier auch wieder häufiger am Niederrhein.
Man könnte davon ausgehen, daß Rettka eine Verschleifung ("Verhörung / Verschreibung") von Rettke ist.
Kommentar