Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Familienname: Kandziora
Zeit/Jahr der Nennung: 16.-19. Jhdt.
Ort/Region der Nennung: Schlesien
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt schon oft den Namen Kandziora in Schlesien gelesen und frage mich, ob dieser im Schlesischen evtl. anders als im Deutschen ausgesprochen wird. Könnte mir evtl. jemand mit Lautschrift aushelfen?
Der Name Kandziora und sehr ähnliche Schreibweisen ist mir auch bekannt, besonders aus den Kreisen Namslau/Kreuzburg.
Mich würde mal interessieren, wo ich zu diesem Namen schon Erwähnung aus dem 16. Jahrhundert finden kann und aus welcher Region dir der Name bekannt ist.
Vielen Dank an alle!
@ Malu: huch, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich hatte Bedarf an der schlesischen Aussprache, trotzdem vielen Dank!
@goli: so weit bin ich leider noch lange nicht, tut mir leid.
@Laurin: Danke noch einmal für den Link.
Kommentar