Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Vielen Dank an euch alle drei, Malus Hinweis scheint mir am plausibelsten zu sein. Leider weiß ich nicht wann und wo der Paasch Beckmann geboren ist. Ein Sohn ist 1824 70jährig verstorben und im KB wird er als Vater genannt.
M.l.Gr. Agnes3
am 6. Februar 1764 ist schon ein Paasch Beckmann in Schürsdorf gestorben, Sohn eines Hans B. und ? , verehelicht mit Anna Cathrine geb Burmeister. 55 Jahre und 5 Monate alt. 6 Kinder Hans Hinrich, Elsabe, Detlev, Paasch, August, Clas.
Am 20. April 1765 noch einer in Preetz?, Sohn eines Peter B., Schürsdorf, und einer Elsabe Burmeister 32 J und 2 Wochen alt, Hinterläßt Dorthe geb Jäden(?), einen Sohn Hans Peter.
Sterbebuch Gleschendorf
Frdl. Grüße
Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
wenn man die anderen Namen liest, "Elsabe" und "Clas", dann passt Paasch für Bastian eher als ein katholischer Heiligenname (Paschalis) im protestantischen Holstein.
Guten Morgen und einen herzlichen Rundumdank an euch alle! Ich hätte nicht erwartet so schnell und so gute Hilfe zu bekommen. Wenn PAASCH als Vorname im KB steht, wird es wohl kein verkürzter Name sein. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Taufeintrag.
Mit l. Gr. Agnes3
liebe Anna Sara, aber umgangssprachlich Baschan ist eben nicht Paasch und norddts umgangssprachlich Krischan für Christian habe ich bisher auch noch nicht im Taufbuch gesehen, und deine familysearch-Beispiele kommen alle aus dem tiefsten Süden.
Niederländisch Paasch heißt Ostern und für mich ist das jetzt geklärt.
Der Name muss zwar nicht unbedingt holländischen Ursprung haben, aber hier zB für einen anderen Namen der Einfluss: http://www.cornelissen.de/cor_we10.htm
Frdl. Grüße
Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Hallo Agnes3,
in einem Sterbeeintrag von 1913 im Kirchenbuch Wamckow (Mecklenburg) habe ich den Vornamen "Johann Paschen" gefunden.
Über Herkunft und Bedeutung kann ich allerdings nichts sagen.
Freundliche Grüße Schnurz
Hallo,
nach der Einsichtnahme in Hans, Bahlow, Deutsches Namenslexikon, München 1967 unter dem Artikel "Paasch" hätten wir uns einige vermutlich spekulative Beiträge sparen können.
Dort steht zu Paasch: (oft Hamburg), mittelniederdeutsch pâsche "Ostern" (griechisch-lateinisch: Pascha); entspricht dem oberdeutschen Ostertag. ...
Eine gute Passionszeit (in der wir uns derzeit befinden) wünscht
Frank
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Hallo euch allen, mit dem Vornamen Paasch habe ich mich nun angefreundet. er kommt bei meinen Beckmanns recht häufig vor. Ahnenforscher Laupbaum war so lieb und hat mir einige KB-Seiten gemailt. Am 26.02.1764 stirbt ein Pasch Beckmann, Der Vorname seiner Witwe ist ELSCH! Ist das auch so ein bekannter Name, den ich nur nicht kenne?
Mit fr. Gr. Agnes3
Kommentar