Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
FN Weidenstraß und Scharwart - woher kommen die Namen?
der Name Leiser kommt vo Laiser aus dem oberdeutschen abgeleitet vom Ortsnamen Leis, Lais. Deutsches Namenlexikon Seite 300 von 2004.
Feiling nicht ganz so einfach. Ich würde behaupten: Abgeschliffen aus Feigl, dem mittelhochdeutschen Veilchen (Feygl, 1365 in Prag), verbunden mit der Endung (dem Suffix) -ing (welches auf die Wohnstätte hinweist), also der an oder in den Veilchen Lebende.
Allein mit der Anschaffung des Deutschen NamenLexikons sind nicht alle Fragen gelöst!!!
Am betsen bei Ebay oder Amazon nachsehen (Statt 20 = 10 EUR).
Freundliche Grüße GunterN
Nachtrag:
Oben bei "Neues Thema" anklicken und dann selbst ein Portal eröffnen!! Sonst findet sich doch keiner mehr durch.
GunterN, vielmals Danke!
Ich bin nun seit 2 Tagen hier regestriert, kenn mich da noch nicht so gut aus. Aber danke, dass du mich daraufhinweist, neues Thema anzuklinken.
Gutes Gefühl, um zu wissen, was die Name bedeutet. Respekt!
Hallo Ssauer,
der sehr alte und weit verbreitete Name Heymann leitet sich von Heine/Heyne ab. Das ist eine Kurzform des Personennamens Heinrich. Jüdisch ist dieser Name nicht, wobei bei der großen Anzahl an Namensträgern sicher auch der eine oder andere jüdischen Glaubens sein könnte.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Hallo Ssauer,
der sehr alte und weit verbreitete Name Heymann leitet sich von Heine/Heyne ab. Das ist eine Kurzform des Personennamens Heinrich. Jüdisch ist dieser Name nicht, wobei bei der großen Anzahl an Namensträgern sicher auch der eine oder andere jüdischen Glaubens sein könnte.
Viele Grüße
Hina
Hallo,
nach "Heintze" wären auch noch zwei andere Ableitungen möglich, davon eine jüdischen Ursprunges.
der Name Dumas kommt aus Frankreich und ist dort überhaus häufig und über das ganze Land verbreitet. Es gibt auch die Form Du Mas. Es handelt sich um einen Wohnstättenname - mas = maison = Wohnhaus. Der Stamm kommt aus dem lateinischen mansus = Wohnstätte mit dazugehörigem Stück Ackerland.
Auch außerhalb Frankreichs ist der Familienname durch den Schriftsteller Alexandre Dumas berühmt geworden.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Kommentar