militärische Ehrenzeichen im Zeitraum 1860-1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    militärische Ehrenzeichen im Zeitraum 1860-1875

    Einer meiner Vorfahren war Königl. Forst- und Domänen- sowie Eichungsamts-Rendant und lebte nachweislich ab 1870 (oder früher) in Halle a.d. Saale. Geboren ist er 1839 in Freyburg/U.. Er war Träger mehrerer Ehrenzeichen, leider enthält die Aufstellung nur Abkürzungen, welche ich bis auf einen lösen konnte.

    für den Deutsch-Dänischen Krieg 1864:
    - Düppeler Sturmkreuz (DStK)
    - Alsen-Kreuz (AK)
    - Kriegsdenkmünze 1864 (KD64)

    für den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71:
    - Kriegsdenkmünze 1870/71 (KD70/71)

    sowie:
    - Erinnerungskreuz 1866 (EK66)
    - Dienstauszeichnung 3. Klasse (DA3)

    Dann gibt es noch ein Ehrenzeichen mit der Abkürzung "KROETM". Für welches Ehrenzeichnen könnte diese Abkürzung stehen?

    In der wikipedia Liste der Orden und Ehrenzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...d_Ehrenzeichen) konnte ich nichts finden.

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Hallo Steffen,
    die Abkürzung "KROETM" ist mir so leider nicht bekannt! Kurze Frage, woher hast Du die Information
    zu den Auszeichnungen? (und von wann stammen diese Infos? Abkürzungen änderten sich im Laufe der
    Zeit auch!) Es gab auch mal "KRO" für den pr. Kronen-Orden, danach müsste aber die Klasse kommen.
    Desweiteren; in Ranglisten z. B. gibt es eine klar bestimmte Reihenfolge zu den Ehrenzeichen.
    Anhand dieser Reihenfolge kann man evtl. auch etwas ableiten!? (Kennst Du das Regiment?!?)
    Wann verstarb der Träger? Wenn er nach März 1897 noch lebte, dürfte er auf jeden Fall noch
    die Centenarmedaille tragen ("Medaille zur Erinnerung an des Hochseligen Kaisers und Königs Wilhelm I.,
    des Großen, Majestät"). Vielleicht wäre es hilfreich eine Abbildung Deiner Info mal zusehen.
    Gruss Jens
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jensus; 14.04.2009, 18:46.

    Kommentar

    • Ruhrpottpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2009
      • 303

      #3
      Hallo Jens!
      #Ich bin mal wieder neugierig... Aus welchem Buch ist die Liste? Ich habe auch so eine, aber die stammt aus der Anzugsordnung für Offiziere. Anhand der Seitenzahl sehe ich aber, daß Deine Liste woanders her ist....
      Gruß, Andreas
      Pro Gloria et Patria

      Ich suche alles über:
      Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2460

        #4
        Hallo Andreas,
        ist aus dem "Handbuch der Ritter- und Verdienstorden" von Maximilian Gritzner (1893).
        Gruss Jens

        Kommentar

        • hotdiscomix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2008
          • 756

          #5
          Meine Informationen stammen lediglich aus dem Hallischen Adressbuch von 1876. Aber dort sind nur ein Teil der Abkürzungen erklärt.
          Leider verliert sich nach diesem Eintrag die Spur von ihm, im Adressbuch von 1879 und den Jahren danach steht er nicht mehr.

          Hier nochmal das Originalbild:
          Angehängte Dateien
          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2460

            #6
            ... in dem Adressbuch müsste es eine Index für die Abkürzungen geben!
            (Dieser Index muss nicht unbedingt am Anfang oder Ende des Buches sein!)
            Übrigens ganz am Anfang steht evtl. noch eine weiter Orden ("OH")!?
            Gruss Jens

            Nachtrag: im Adressbuch Köln 1895 ist dieser Index z. B. auf Seite 125.
            Leider verwendeten die andere Abkürzungen!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jensus; 14.04.2009, 21:53.

            Kommentar

            • hotdiscomix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 756

              #7
              Den Ordensindex hatte ich ja gefunden (Seite 128), aber der enthält nicht alle Abkürzungen.
              Angehängte Dateien
              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

              Kommentar

              • Ruhrpottpreuße
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2009
                • 303

                #8
                Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                Hallo Andreas,
                ist aus dem "Handbuch der Ritter- und Verdienstorden" von Maximilian Gritzner (1893).
                Gruss Jens
                Ah, super, Danke Dir, Jens!!!
                Gruß, Andreas
                Pro Gloria et Patria

                Ich suche alles über:
                Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2460

                  #9
                  ... ist das Adressbuch Online einsehbar? Um das mit anderen Einträgen mal zu vergleichen.
                  Evtl. kannst Du bitte mal den Link einstellen. Oder ist das von ancestry.de? "Adreß-Buch und
                  Wohnungs-Anzeiger für die Gesammtstadt Halle an der Saale und Giebichenstein aus dem Jahre 1876".
                  Das erste mit dem "Kreis" und dem "H", könnte eine höheres regionales Ehrenzeichen sein???
                  Da das "KROETM" an vorletzter Stelle ist (kurz vor der Dienstauszeichnung) könnte es
                  vielleicht ein ausländischer Orden sein ??? Ich werde mich nochmal erkundigen!
                  Gruss Jens

                  @Ruhrpottpreuße: ja klar - gern gestehen!
                  Zuletzt geändert von Jensus; 15.04.2009, 09:58.

                  Kommentar

                  • hotdiscomix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.05.2008
                    • 756

                    #10
                    Hallo Jens,

                    es ist das von dir erwähnte Adressbuch welches man bei ancestry.de finden kann.
                    Da Bernhard Brohmer im Oktober 1871 heiratete, könnte ich mir vorstellen das zu dieser Zeit auch seine militärische Laufbahn endete.

                    Gruß, Steffen
                    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2460

                      #11
                      Hallo Steffen,
                      ah ok! Prima! Habe leider keinen Zugang zu ancestry, eine weitere bzw. nächste Seite zu dem Index gibt es aber nicht mehr?!?
                      Versuche auch noch etwas rauszufinden - melde mich dann wieder!
                      Gruss Jens

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X