Pferdearzt bei dem hochlöblichen Bremerschen Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1144

    Pferdearzt bei dem hochlöblichen Bremerschen Regiment

    Hallo ich habe eine Frage und zwar kann mir jemand was zu folgender Person oder zum Regiment sagen?

    Schlobohm, Peter Hinrich, * ca. 1750, Pferdearzt bei dem hochlöblichen Bremerschen Regiment

    vllt hier was:


    Das es sich um das Bremersche Regiment handelt, heißt nicht unbedingt das das Regiment aus Bremen kommen muss, sondern kann auch unter der Führung eines Herrn Bremer gestanden haben, so hörte ich einst.

    MfG
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1144

    #2


    Hier wurde sich darüber anscheinend auch schon mal unterhalten, aber ich weiß nicht so genau ob das das gleiche ist... :/ da steht das auch mit dem General von Bremer^^ Wo bekomme ich sonst Informationen darüber her?
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • Schlumpf
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2007
      • 357

      #3
      Hallo

      Ich denke, ohne weitere Infos wird die Frage nicht beantwortet werden (können).
      Regiment Bremer ... da kann man in Bremen nachsehen, und in jeder anderen Armee des 18. Jahrhunderts: Dänemark, Preußen, England, Hannover, Braunschweig etc.

      Wirklich: Ohne einen geogaphischen Bezugspunkt ist das recht schwierig. Woher stammt der Eintrag? Wann ist der Vorfahre aufgeführt?
      Mein Beispiel ist immer ein Regiment von Kleist. Das gibt es bei den Preußen und bei den Kurkölnern zu selben Zeit.
      ..oder v. Riedesel, v. Braunschweig- Wolfenbüttel usw.
      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1144

        #4
        Hallo,

        Schlobohm, Peter Hinrich, * um 1750 in der Nähe von Oyten.
        Pferdearzt bei dem hochlöblichen Bremerschen Regiment


        Mehr habe ich nicht über ihn herausfinden können. Was sein kann ist, dass er diese Person hier ist:



        ich hoffe das hilft vllt. weiter :-)

        MfG
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • Schlumpf
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2007
          • 357

          #5
          Hallo

          Na das ist nicht besonders viel, dennoch mal versuchen:
          Ich denke: Oyten dürfte mit der Abfahrt A1 Achim Oyten identisch sein, oder?
          Demnach müsste es sich um ein Kurhannoversches Reiterregiment gehandelt haben.
          Einen Pferdearzt braucht man nicht bei der Infantrie.
          Das Reiterregiment 2A mit den Stabsquartier in Celle wurde vor 1664 aufgestellt und hatte als Chef: F.C. von Bremer ab 1758. Der wurde 1761 Generalmajor, 1762 Genralleutnat und 1777 Genral der Cavallerie. Er starb 1781.
          Diese Truppe war eine zeimlich bekannte Einheit während des 7jährigen Krieges. Die Unform während des 7jährigen Krieges kann man bei Sturm- Zigarettenbilder im Großen Generalstab im Internet ansehen. Ab 1768 änderte sich die Uniorm: Der Rock wurde blau mit weißen Aufschlägen. Im Jahre 1782 wurde Oberst H. C. von Hammerstein Chef der Truppe.
          Dieses war der erste Streich... und der zweite folgt zugleich:

          Das Kurhannoversche Reiterregiment 3a mit den Standquartier in Stade, aufgestellt im Jahre 1675. Chref dieser Truppe wurde ein Oberst A. von Bremer im Jahre 1761, 1775 Genralmajor und 1777 Genralleutnant. Der war im Jahre 1791 immer noch Chef der Truppe. Vor 1761 war ein Genralmajor von Grothaus Chef der Truppe. Der ging 1761 mit Genralleutnantspension.



          Der Link funzt nicht. Da muss man auf den Menuepunkt Deutsche Uniformen von H. Knötel d. J und M. Lezius,
          Dann halt 1756 - 63, Inhalt und dann Hannoverche Reiterei... viel Spaß dabei. Es handelt sich dabei um Sammelbilder der Zigarettenfirma Sturm aus Dresden aus den 30er Jahren.
          Zuletzt geändert von Schlumpf; 18.04.2009, 18:18.
          Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1144

            #6
            @Schlumpf: Yeah, danke man! Das hat mich wirklich schon mal vom Allgemeinwissen her weiter gebracht und auch meinen Vorfahren mir näher gebracht... DANKE! Und ja, es ist das Oyten gemeint.^^



            Das ist der korrekte Link oder? Welche der 6 Uniformen wäre das denn dann? MfG
            Zuletzt geändert von Genealoge; 19.04.2009, 01:28.
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            • Schlumpf
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2007
              • 357

              #7
              hallo

              Na gut: Das Reiterregiment 2A hieß vor 1758: C. G. von Dachenhausen, der damals Chef des Regimentes 5A wurde. Ab 1758 also F. C. von Bremer

              Der Chef von Regiment 2B war von 1733 - 1760 Genralleutnant C. L. von Hammerstein, er starb 1760.

              Der Genralmajor G. C. von Breidenbach war Chef des Dragonerrgt. 5A in Verden. Er fiel 1761 bei Marburg.

              General E. A. von Busche war Chef des 7. Dragonerrgt in Nienburg von 1733 bis zu seinem Tode 1761.

              Die Greandiere zu Pferde waren eine Gardetruppe, die in Hannover selbst stationiert war.

              ..viel Spaß damit.
              Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

              Kommentar

              • Genealoge
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 1144

                #8
                Moin,

                danke danke für diese Informationen, sehr lehrreich! :-) Ich hoffe das es mir etwas bringt. Leider sind ja die Listen und Dokumente der Militäreinheiten meistens verloren gegangen... :/ Woher hast du deine Informationen, wenn ich fragen darf? Hast du da ein Buch oder benutzt du eine Internetquelle?

                MfG
                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                Kommentar

                • Schlumpf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2007
                  • 357

                  #9
                  Hallo

                  Für die Armee des Kurfürstentums Hannover gibt es einige sehr gute Bücher. Für die Stammlinien wie hier geschrieben benutze ich meistens 2 Bücher:
                  georg Tessin: Stammlinien der Regimenter im Ancien Regime von 1986 und für Hannover insbesonderen: Ronneburg, Gottlieb Ferdinand: Abbildungen der Chur- Hannoverschen Armee Uniformen, Kurzgefasste Geschichte der Truppen, Leipzig und Hannover 1791, Nachdruck von 1979
                  ..weil es den Status und die Stammlinien bis 1791 wiedergibt.

                  Im eigentlichen Sinne soll das ganze nur eine Hifestellung für weitere Forschungen sein. Es ist so, dass zwar für Preußen die Akten der alten Armee in Potsdam verbrannten, das gilt aber längst nicht für andere Staaten.
                  Ich denke: Für so Sachen wie Regimentsgeschichten sollte man sich an Foren wenden, in denen sich die "Militaristen" (Leute die sich für Zinnfiguren oder Reenactment interessieren) herumtummelen.

                  Die Geschichte mit dem "scheiterschen Regiment" war auch so eine Sache. Die Frage hatte mich geärgert, weil auch nix dabei stand.

                  schau mal hier:
                  ttp://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=20847&highlight=Regiment
                  Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                  Kommentar

                  • Genealoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 1144

                    #10
                    Soo moin Leute,

                    habe jetzt viel mehr herausgefunden, für die jenigen, die es interessiert:

                    Schlobohm, Peter Hinrich, Wachtmeister und Pferdearzt im Cavallerie Regiment von Veltheim, * Achim-Baden 11.05.1735, + Achim-Baden 19.01.1789

                    oo Achim-Baden 07.10.1763 Hima Fischer

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurhannoversches_Dragoner-Regiment_%E2%80%9Evon_Ramdohr%E2%80%9C_(5._Kavalle rie-Regiment)
                    Zuletzt geändert von Genealoge; 08.07.2009, 19:20.
                    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X