Militärisceh Zughörigkeit der Oberfeuerwerker auf der Festung Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sakuntala
    Benutzer
    • 26.02.2014
    • 52

    Militärisceh Zughörigkeit der Oberfeuerwerker auf der Festung Königsberg

    kann mir evtl. jemand genau angeben zu welchem Truppenteil/ Regiment die Oberfeuerwerker der Festung Königsberg/OP im Zeitraum zwischen 1770 und 1820 gehört haben könnten? Ich bin auf einige archivierte Microfilme bei Family Search gestoßen, die sich interessant anhören,sie beziehen sich allerdings auf die Infanterie, die Bereitstellung kostet und ich möchte sicher gehen, dass mein Vorfahr dort tatsächlich aufgelistet sein könnte. Das GSta in Berlin konnte leider nicht weiterhelfen,
    Eines der Dokumente umfasst folgende Themen:
    Infanterie Rgt. 11: Taufen 1718-1800 Heirats-Index 1718-1800 Taufen 1801-1806 Infanterie Rgt. 3 (2. Ostpr. Grenadier): Taufen 1807-1868 Tauf-Index 1801-1868 Heiraten 1718-1867

    Könnten diese Dokumente für mich hilfreich sein. Ich bin "militärisch" leider so gar nicht versiert:-)))

    Wäre toll, wenn sich jemand mit der preußischen Heeresordnung der relevanten Zeit auskennt.

    Danke im voraus
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2437

    #2
    Hallo,

    Feuerwerker bzw. Oberfeuerwerker waren Dienstgrade in der Artillerie. Die Festung Königsberg hatte eine Festungs- bzw. Garnisonartillerie.

    Neben der Garnisonartillerie und den Infanterieregimentern, Nr. 16 war auch in Königsberg ebenso zwei Füsilierbataillone, gab es vermutlich auch noch ein Garnisonregiment in Königsberg. Ich würde mich erst einmal auf die Festungsbesatzung, also die Garnisonartillerie und dann das Garnisonregiment, konzentrieren. Das Infanterieregiment Nr. 11, später Nr. 3, gehörte zur Feldinfanterie.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Sakuntala
      Benutzer
      • 26.02.2014
      • 52

      #3
      Vielen Dank. Ich denke, das hilft weiter. Macht es Sinn die Akten der Militärkirchenbücher aus dieser Zeit zu durchforsten. Wie ich gesehen habe, verfügt das Archiv von Family Search über folgende Akten:
      Kirchenbuch, 1763-1799

      Preußen. Armee. Garnison Regiment 11

      Danke

      Gisi

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Zitat von Sakuntala Beitrag anzeigen
        ...Könnten diese Dokumente für mich hilfreich sein?...
        Hallo
        Antwort auf Deine Frage im ersten Beitrag: nein; Begründung siehe Basils Beitrag

        P.S.
        Angaben zum Garnison-Regiment 11
        Die "Historische Kommission zu Berlin" betreibt die Erforschung der Landesgeschichte und der Historischen Landeskunde Berlin-Brandenburgs bzw. Brandenburg-Preußens in Form von wissenschaftlichen Untersuchungen, Vorträgen, Tagungen und Veröffentlichungen sowie durch Serviceleistungen. Dabei kooperiert die Kommission auch mit anderen Institutionen und begleitet wissenschaftliche und praktische Vorhaben von allgemeinem öffentlichen Interesse. In der Schriftenreihe werden die Ergebnisse der einzelnen wissenschaftlichen Projekte der Kommission veröffentlicht.


        es war also nur 1746-1750 in Königsberg !

        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.09.2015, 17:49.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          In Königsberg war über einen längeren Zeitraum stationiert 1729-1788 dieses:
          (Wobei ich keine Ahnung habe, ob Du in diesem Regiment den Oberfeuerwerker findest)
          siehe Anhang
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.09.2015, 18:28.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Sakuntala
            Benutzer
            • 26.02.2014
            • 52

            #6
            Meine einzigen Infos stammen aus der Heiratsurkunde der Garnisonskirche Magdeburg von 1830 seines Sohnes ( von Beruf Stallmeister) , der 1799 in Königsberg geboren wurde. Darin erwähnt ist sein ( vor 1830) verstorbener Vater, der als Oberfeuerwerker in Königsberg arbeitete. Die 2. Quelle ist der Arier-Nachweis meiner Familie. Dort ist besagter Oberfeuerwerker als Carl Haller( in der Heiratsurkunde Friedrich genannt) benannt oo Zalyskin Augustine Caroline, ohne Geburtsdaten.
            Die Familie muss also zwischen 1799 und 1830 Königsberg verlassen haben. danach lässt sich ( fast ) alles lückenlos recherchieren. Sie waren evangelisch. Wenn ich eine Generationenfolge mit 25 Jahren annehme, wäre der Oberfeuerwerker ca. 1775 geboren. Ich füge mal besagte Heiratsurkunde hier an.

            Vielleicht lässt sich so etwas finden:-)))

            Danke schon mal für die Hilfen

            Gisi
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2437

              #7
              Hallo,

              für mich ist der Heiratseintrag kaum lesbar. Ich erkenne nur den Namen Haller. Kannst du das mit einer besseren Auflösung einstellen? Vielleicht nur den Ausschnitt des entsprechenden Eintrages.

              Habe gerade heraus gefunden, dass 1796 das 1. Bataillon des 4. Feldartillerieregiments von Berlin nach Königsberg verlegt und 1797 ein weiteres Bataillon dort neu aufgestellt wurde, so dass nun das 4. Regiment in Königsberg stationiert war.

              Laut "Geschichte der brandenburgisch-preussischen Artillerie" gab es in der Zeit in der Festungsartillerie gar keine Oberfeuerwerker, sondern nur in der Feldartillerie. Also kommt vielleicht das 4. Regiment in Frage.



              Gruß
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Sakuntala
                Benutzer
                • 26.02.2014
                • 52

                #8
                Ich versuche mal, den Ausschnitt zu schicken als pdf. Da kann man evtl. die Größe verstellen....Das GSta in Berlin erwähnte zu meiner Recherche das 1. schlesische Husarenregiment Nr. 4 mit Hinweis auf dortige Militärkirchenbücher. Ist es das, was du meinst? Die Info mit dem Oberfeuerwerker stammt von einer Historikerin der EKD in MD. Da es mehrere Königsberg gab, fragte ich, welches gemeint sein könnte und ihre Antwort war, dass NUR Königsberg/OP eine Festungsstadt war und deshalb nur dies infrage käme....

                Viele Grüße und vielen Dank
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2437

                  #9
                  Im PDF ist die Qualität genauso schlecht. Vergrößern bringt da nichts. Ich kann da Königsberg erkennen und das war's dann. Kannst du da mehr lesen?
                  Das Husarenregiment 4 (Weiße Husaren) war in Schlesien stationiert. Husaren waren leichte Reiter, also Kavallerie.
                  Ich meinte, wie bereits geschrieben, das 4. Feldartillerieregiment, ab 1808 FAR Nr. 1, in Königsberg.
                  Soviele Festungsstädte gab es tatsächlich nicht und Königsberg in Ostpreußen war eine davon.

                  Gruß
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Sakuntala
                    Benutzer
                    • 26.02.2014
                    • 52

                    #10
                    Zitat der Historikerin der EKD aus Magdeburg zur Übersetzung des angehängten Dokuments:

                    der Text des Traueintrages lautet: der in Königsberg + Oberfeuerwerker. + bedeutet der in Königsberg verstorbene...
                    Ein Oberfeuerwerker war in einer Festung der für die Munition aller Art Verantwortliche. Festung war nur Königsberg in Ostpreußen.

                    Erwähnt als Zeuge (wahrscheinlich wegen des bereits verstorbenen Oberfeuerwerkers ) ist ein Herr v. Hoffnungsthal

                    VG

                    Gisi

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2437

                      #11
                      Naja, wenn in dem Traueintrag steht "der in Königsberg verstorbene Oberfeuerwerker", dann muss er ja nicht unbedingt in der Festung(-sartillerie) gedient haben. Er könnte auch sehr gut in dem Feldartillerieregiment seinen Dienst geleistet haben, denke ich. In dem Regiment gab es 10 Oberfeuerwerker.

                      Hier mal etwas zum Fachwissen der Artilleristen.

                      Gruß
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #12
                        Hallo,
                        ich stimme Basil zu.
                        die Königsberger Festungsartillerie wäre ein anspruchsloser Job ohne militärische Ereignisse gewesen, wo man einen so gut ausgebildeten höheren Dienstgrad wie einen "Oberfeuerwerker" gar nicht benötigte. (Es wäre entsprechend dem Sprichwort "Perlen vor die Säue" gewesen.)
                        Daher vermute ich auch das der Herr Oberfeuerwerker Heller in wichtigeren Regimentern gedient hat, welche auch in Feldzügen zum Einsatz gekommen wären, also entweder in Feldartillerie-Regimentern oder in Feldartillerie-Abteilungen innerhalb von Infanterie-Regimentern.
                        Gruss
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Sakuntala
                          Benutzer
                          • 26.02.2014
                          • 52

                          #13
                          Das klingt alles sehr plausibel. Habe mir mal die Heeresreform von Scharnhorst ein bisschen zu Gemüte geführt. Leider bringt mich das alles genealogisch nicht weiter, da es lt. GSta/Berlin keine Truppenstammlisten und Offizierslisten mehr gibt.( Aufbewahrungsort bis 1945 Potsdam). Die sind wohl in den Kriegswirren verlorengegangen....
                          Sicherlich ist es heute unmöglich Namenslisten aus der Zeit zu finden, zumal ein Oberfeuerwerker wohl ein Unteroffiziersrang war. Da bin ich jetzt auch ratlos...Die einzige Chance zu weiterer Recherche wären, evtl., die Garnisonskirchenbücher von Königsberg aus der relevanten Zeit einzusehen. Weiß jemand, ob da noch etwas archiviert worden ist ? Family Search bietet einiges an, aber ohne weitere Infos macht es wenig Sinn, die ( kostenpflichtigen) Microfilme anzufordern.
                          Folgende Daten habe ich gefunden:
                          Kirchenbuch, 1719-1871Verfasser:Preußen. Armee. Infanterie Regiment 16; Diericke, Otto Friedrich von; Preußen. Armee. Infanterie Regiment 05 (4. Ostpreußisches Grenadier)
                          sowie
                          Kirchenbuch, 1737-1874

                          Preußen. Armee. Infanterie Regiment 02 (Main Author)

                          und

                          Kirchenbuch, 1763-1868Verfasser:Preußen. Armee. Dragoner Regiment 06; Preußen. Armee. Kürassier Regiment 03 (Ostpreußisches)

                          Keine Ahnung, ob ich mit diesen Infos weiterkommen könnte.

                          Einstweilen ganz lieben Dank für eure Recherchen

                          Gisi

                          Kommentar

                          • Sakuntala
                            Benutzer
                            • 26.02.2014
                            • 52

                            #15
                            Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich für einen Monat bei Archion angemeldet in der Hoffnung, dass ich in den dort digitalisierten Kirchenbüchern fündig werde.
                            Jetzt hat eine Verwandte meiner Haller Familie mir noch einen Hinweis geben können, der vielversprechend klingt:

                            Der schon mehrfach hier zitierte Carl August Haller ( * ca. 1765- + vor 1830) gehörte im Unteroffiziersrang dem " Regiment Major Mechow" an. Meine Verwandte meint sich erinnern zu können, dass ihre Großmutter immer davon sprach, dass er "bei den Husaren war" Sollte das sich bewahrheiten, wie passt dann der Oberfeuerwerker in die Story? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Kennt jemand das Regiment und wo kam es her ?
                            Ich habe mal gegoogelt und bin nicht fündig geworden bzgl Major Mechow. Alle infrage kommenden Mechows sind späteren Datums.
                            Danke schon mal im Voraus.

                            Gisi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X