Was geschah im Mai 1940 in Belgien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LostSoul
    Benutzer
    • 10.06.2015
    • 17

    Was geschah im Mai 1940 in Belgien?

    Hallo alle Mitforschenden!
    Ich komme an einem Punkt meiner Suche nicht weiter. Es geht um meinen Großonkel Gerhard Ronge aus Reichenbach/Schlesien. Er fiel am 16.05.1940 in Thorembais/ Belgien.
    Aber ich kann einfach nicht finden, welche Schlacht zu dieser Zeit dort stattgefunden haben soll. Die Liste der Gefallenen/Verstorbenen/ Vermissten, die mir vorliegt, sagt eindeutig, er ist gefallen, nicht einfach verstorben. Das bedeutet doch zwangsläufig, dass da Kampfhandlungen stattfanden, oder irre ich mich da? Ich finde nur beim durchforsten der Bücher zum 2. Weltkrieg keine Kämpfe zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort.
    Hat jemand mehr Informationen? Ich stehe noch recht weit am Anfang meiner Forschung und mein Wissen ist noch sehr lückenhaft.
    Ich wüsste einfach gern, was meinem Großonkel passiert sein könnte.
    Vielen Dank schon mal!
    LostSoul
    Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Hallo LostSoul,

    ich bin kein Militärexperte, schätze aber es betrifft den sogenannten Westfeldzug. Der Begann am 10.Mai.1940.
    Hier nachzulesen.
    LG Forschi

    Kommentar

    • LostSoul
      Benutzer
      • 10.06.2015
      • 17

      #3
      Danke! Das ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt!
      LG
      Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

      Kommentar

      • M Schütze
        Benutzer
        • 22.04.2015
        • 81

        #4
        Kriegstagebuch

        Hallo Lostsoul

        Für diesen Tag ist hier folgendes vermerkt.

        05-1940, Mai 1940 - Kriegstagebuch des Zweiten Weltkrieges für Mai 1940.Schlagzeilen für Mai 1940:


        Gruß Michael

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo,

          das ist doch schon mal was:
          'Es geht um meinen Großonkel Gerhard Ronge aus Reichenbach/Schlesien. Er fiel am 16.05.1940 in Thorembais/ Belgien.'.

          Wenn Sie diese Daten schon haben, dann wissen Sie doch auch, in welcher Einheit Ihr Großonkel war, als er gefallen ist.

          Sind diese Angaben vom Volksbund, vom DRK-Suchdienst, oder von der WASt ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo,

            ich lese gerade beim Volksbund:

            'Gerhard Ronge ruht auf der Kriegsgräberstätte in Lommel.
            Endgrablage: Block 48 Grab 406
            Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
            Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

            Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

            Nachname: Ronge
            Vorname: Gerhard
            Dienstgrad: Gefreiter
            Geburtsdatum: 02.08.1920
            Todes-/Vermisstendatum:16.05.1940'.

            Rufen Sie doch bitte beim Volksbund an, an fragen, welche Angaben dort über Ihren Großonkel vorliegen.
            Und bitten Sie um Ergänzung dieser o.a. Angaben.
            Zuletzt geändert von Saure; 27.08.2015, 18:28.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              Hallo,

              ich habe den Ort Thorembais auf der Karte grün markiert. Der Ort lag also mitten im Kampfgebiet zu de Zeit.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.08.2015, 18:27.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo,

                vielleicht hilft ja auch dies schon weiter:


                8,99 Euro sind doch nicht zuviel:
                Zuletzt geändert von Saure; 27.08.2015, 18:43.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo,

                  lt. Volksbund:
                  Die Einheit lt. Erkennungsmarke war 11. Kompanie des Infanterie Regiment 30.


                  Ich nehme an, dass das auch die letzte Einheit war, da er damals 20 Jahre alt war.

                  Gefallen ist er in dem Ort Ruchaux / Belgien.
                  Ruchaux (Belgien) Karte, Wetter und Fotos. Ruchaux ist ein besiedelte Ort (eine Stadt, Dorf, oder andere Agglomeration von Gebäuden, in denen Menschen leben und arbeiten) und hat die Breite von 50.65 4.6 und Breitengrad.

                  Der Bestattungsort war Thorembais / Belgien.
                  Umgebettet nach Lommel wurde er am 04.05.1949.
                  Zuletzt geändert von Saure; 28.08.2015, 11:03.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    ...Gefallen ist er in dem Ort Ruchaux / Belgien...
                    Hallo,

                    der Ort gehört heute zur Gemeinde Court-Saint-Étienne


                    Le Ruchaux ist heute auf der Karte zu finden an der Rue du Ruchaux (Straße von Ruchaux)


                    Quelle: http://www.court-st-etienne.be/loisi...ons/le-ruchaux

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.08.2015, 13:38.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • LostSoul
                      Benutzer
                      • 10.06.2015
                      • 17

                      #11
                      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      das ist doch schon mal was:
                      'Es geht um meinen Großonkel Gerhard Ronge aus Reichenbach/Schlesien. Er fiel am 16.05.1940 in Thorembais/ Belgien.'.

                      Wenn Sie diese Daten schon haben, dann wissen Sie doch auch, in welcher Einheit Ihr Großonkel war, als er gefallen ist.

                      Sind diese Angaben vom Volksbund, vom DRK-Suchdienst, oder von der WASt ?

                      Hallo!
                      Vielen Dank für die Mithilfe! Auch an alle anderen, die bereits geschreiben haben!
                      In welcher Einheit mein Großonkel war, wusste ich bisher nicht. Ich habe meine Informationen durch andere Mitforschende, die ihn auf einer Gedenktafel in Reichenbach gefunden hatten. Dort sind die von mir aufgeführten Daten vermerkt. Beim Volksbund hatte ich schon angefragt, aber außer der Grabstellennummer gab es keine weiteren Informationen.
                      Aber du hast ja mittlerweile schon einiges mehr rausbekommen.
                      Nochmals vielen Dank!
                      Ich suche alle verfügbaren Angaben/Hinweise zu Familie Ronge aus Reichenbach im Eulengebirge, Anna Röhr und ihre möglichen Familienangehörigen (ganz Schlesien u.evtl.sogar Berlin möglich) und Heinz Rosenkranz aus Plön (Holstein). Zur Familiengeschichte gehören außerdem die Namen Junghanns (Sachsen), Ronge (Eilenburg/Sachsen und Wilhelmshaven) und Bartels (Neubrandenburg).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X