Welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Cornelia,

mal ganz ehrlich, welche genauen Daten, außer dem Vor- und Nachnamen des Gesuchten haben Sie denn wirklich, um beim Volksbund, bei der WASt und beim DRK-Suchdienst nach ihm suchen zu lassen.

Daher würde ich Ihnen jetzt folgenden Weg vorschlagen.
    Sie schreiben:
    'Die Heiratsurkunde der Eltern fand sich in Marl/Recklinghausen am 03.06.1902,
    wohnhaft damals in Recklinghausen-Bruch.'.

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Abschrift aus dem Standesamtsbuch ist, oder eine Kopie der Seite aus dem Standesamtsbuch.

Ich frage deshalb, weil auf dem Originaleintrag der Heiratsurkunde beim Standesamt bestimmt Randbemerkungen zu den Geburten der Kinder angebracht sind.
    So kommen Sie an das Geburtsdatum und an den Geburtsort.

Und dann können Sie gezielt nach dem Gesuchten fragen.

Können Sie mir sagen, welche Daten Sie bei der Onlinesuche beim Volksbund eingegeben haben ?

In der DRK-Vermisstenbildliste haben wir den Gesuchten nicht gefunden, das heißt aber noch lange nicht, das er dort nicht verzeichnet ist. Vielleicht wurde er ja auch nicht beim DRK-Suchdienst als vermisst gemeldet. Vielleicht wurde er ja auch vor erscheinen dieser Liste für tot erklärt. Vielleicht ist er ja auch in Gefangenschaft geraten. Und, und ...

Es sind noch viele Frage offen.
    Zuletzt geändert von Saure; 16.08.2015, 17:00.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 515

Hallo Dieter,

vielen Dank für die erneute Rückmeldung.

Ob die Heiratsurkunde (Nr. 82) eine Kopie ist, weiß ich nicht, denn es finden sich leider keine Angaben zu den Kindern. Einzig über die Scheidung des August Gaick und seiner Ehefrau am 13.12.1920 steht eine Randnotiz.

Mein weiterer Weg wird sein das genaue Geburtsdatum herauszufinden,z.B. über Archion, Anfrage beim Amt in Recklinghausen etc.
      Meine Mutter meinte es wäre der 05.06.1915 gewesen, dies gab ich auch beim Volksbund an. Doch nach dem erneuten Telefonanruf ist mir bewusst geworden, dass dies vermutlich nicht stimmt, den mein Opa ist am 05.06.1904 (gesichert) geboren, es wäre ein großer Zufall am gleichen Tag, wenn auch in einem anderen Jahr.
      Dann sehe ich weiter und werde meine Suche über WAST starten.

Jedenfalls nochmal danke für die freundliche Unterstützung und
      herzlichen Gruß aus dem regnerischen Baden-Württemberg

Cornelia

Kommentar

• JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 395

Hallo zusammen,

Thomas:
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Irgendwo müssen die Engländer vermutlich in das Kriegstagebuch der Einheit Einblick genommen haben; sonst kann ich mir nicht so recht erklären, woher sie die Angaben haben.
        Akten des Generalquariermeisters 6 der Luftwaffe lagern u.a. im Imperial war museum in London.
        Dieser führte die Verlustlisten aller Einheiten der Luftwaffe.
        Ich habe sie in Kopie und darin auch den Eintrag für die hier genannte Maschine gefunden.
        Allerdings steht dort nicht Fw. Heinrich Gaick sondern Fw. Heinrich Gailk. Die Schrift ist eindeutig, da mit Schreibmaschine geschrieben. (keine Ahnung, wer da etwas falsch geschrieben hat)
        Alle anderen Daten stimmen soweit, nur der Sd. Führer Emil Weihmüller gehörte nicht zur II./KG 55 (Kommentar "nur mitgeflogen").

Der Ersteller der Internetseite hat auch ein umfangreiches Quellenverzeichnis angegeben.

Cornelia:
        Du solltest auch ohne Geburtsdatum eine Anfrage an den DRK-Suchdienst stellen. So viele "Heinrich Gaick" wird es nicht geben und bei den Wartezeiten auf Antwort kannst Du das Datum auch nachreichen, sobald Du es rausgefunden hast.

Herzliche Grüße Jürgen

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Guten Morgen Cornelia,

ich habe soeben mit dem Volksbund gesprochen.
          Über Heinrich Gaick liegt dort leider nichts vor.

Leider konnte über Heinrich Heidt, geb. 1912, keine Verbindung zu Heinrich Gaick hergestellt werden.

Sie möchten beim Volksbund bitte einen Grabnachforschungsantrag stellen.

Geben Sie dies bitte auch an:
          'der Gesuchte war bei der II. Gruppe des Kampfgeschwaders 55:'

'24/25.11.40: Target Bristol: II/KG 55.
          He 111H-4, Wnr.3092, G1+KN of 5/KG 55
          Ofw. Werner Müller (F) missing
          Ltn. Gerhard Heiland (B) missing
          Sfw. Heinrich Heidt (Bm) killed
          Sdf.(PK2) Emil Weihmüller (Bs) missing
          Fw. Heinrich Gaick (Bf) missing
          Shot down by Portsmouth AA guns while on return flight from Bristol. Crashed into the sea off St.Catherine's Point, Isle of Wight at 19.40 hrs.'
          Zuletzt geändert von Saure; 17.08.2015, 11:11.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• marclari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 515

welche Uniform, war der Vermisste bei der Luftwaffe?

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info zu den Akten der Luftwaffe, die in London lagern.

Ich denke schon, dass dies der richtige Heinrich Gaick ist, auch mit dem Schreibfehler. Der Name wurde schon öfters falsch geschrieben auch Gaiek oder sogar Gayk.

Möglichst bald werde ich auch eine DRK-Suchanfrage stellen, ich habe es nicht eilig, die Familie hat solange nichts unternommen, da kommt es mir auf ein paar Monate nicht an. Es wurde durch die Hilfe im Forum schon mehr herausgefunden, als ich erwartet hätte.

Schönen Gruß
            Cornelia

Kommentar

• marclari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 515

Guten Abend, Dieter!

Gerne möchte ich mich für Ihren Einsatz bedanken, dass sie für mich mit dem Volksbund telefoniert haben. Auch wenn es nicht erfolgreich war, aber ich weiß, dass ich mir dort keine unnötigen Hoffnungen zu machen brauche, das ist auch etwas wert.

Einen Grabnachforschungsantrag werde ich gleich stellen, auch wenn ich mir da auch nicht viele Ergebnisse erwarte, vermutlich liegt er in der See begraben, aber man weiß ja nie. Ein Versuch ist es allemal wert.

Danke für die Mühe und schönen Abend

Cornelia

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Cornelia,

ein Flugzeuginsasse ist beim Volksbund aufgeführt, ein Flugzeuginsasse ist in der DRK-Vermisstenbildliste geführt. Vielleicht kam Ihr Angehöriger ja in Gefangenschaft.
                Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

Hallo Cornelia,

in der Chronik des KG 55 "Greif" steeht auf S. 411:

24.11.1940 >> 5. (Staffel) 1. = Ziel > Bristol, 2. = Unfallort > Unbekannt, Verlust durch. Flak
                  Besatzung:
                  Ofw. Müller, Werner (FF) v., Lt. Heiland, Gerhard /BO)v., Fw Gaick, Heinrich (BF) v., Stfw. Heidt, Heinrich (BM) +, Sdfr. 2 Weihmüller, Emil (PK) v.,
                  Heimathorst für die II. Staffel war vom 25.07.40 - 18.06.41 Chartres

Soviel aus dem Anhang zum Buch.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

Kommentar

• marclari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 515

Hallo Deisterjäger,

vielen Dank für die Info!

Wäre es möglich mir diese Seite als Scan zu schicken? Wenn ja, würde ich per PN meine email-adresse schicken.

Habe übrigens über den Link den mir Herr Saure geschickt hat, die schriftliche Anfrage per Post an die Kriegsgräberfürsorge geschickt.

Schönen Abend und Gruß
                    Cornelia

Kommentar

• Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

Hallo Conelia,

ja mach mal, dann kann ich dir die drei Seiten im Ganzen schicken,
                      macht sich besser als so herausgeschnitten.
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

Kommentar

Lädt...
                      X