Truppenteil: m 089 43 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poppo
    Benutzer
    • 10.08.2015
    • 7

Truppenteil: m 089 43 ?

Hallo, können Sie mir vielleicht helfen?. Ich Suchen Auskunft betreffen Truppenteil: M 089 42 welches ins ein Dienst Brille kasten setzen. Entschuldigung fur miene Deutsche schreiben, ich bin Friesisch
    Zuletzt geändert von Poppo; 11.08.2015, 23:22.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

Hallo Poppo,

woher hast Du diese Bezeichnung? In welchem Zeitrahmen soll sie liegen (1. oder 2. Weltkrieg) ?

Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Poppo
      Benutzer
      • 10.08.2015
      • 7

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
      Hallo Poppo,

woher hast Du diese Bezeichnung? In welchem Zeitrahmen soll sie liegen (1. oder 2. Weltkrieg) ?

Gruß Michael
      Dankeschön fur Ihre Beantwortung. Entschuldigung, das war Zweiten Weltkrieg. Freundliche Gruß Poppo.

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2536

Hallo Poppo,

ich bin sicher, einige hier würden Ihnen gerne helfen. Leider ergibt Ihr Satz

... Truppenteil: M 089 43 welches ins ein Dienst Brille kasten setzen.

zumindest für mich keinen Sinn. Vielleicht können Sie den Satz noch einmal in Ihrer Muttersprache aufschreiben.

M 089 43 ist keine typische Bezeichung für einen deutschen Truppenteil. Es wäre sehr hilfreich zu erfahren, woher Sie diese Bezeichnung haben. Farang hatte diese Frage auch schon gestellt. Ein Bild der Quelle wäre gut.

Gruß Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Poppo
          Benutzer
          • 10.08.2015
          • 7

Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Hallo Poppo,

ich bin sicher, einige hier würden Ihnen gerne helfen. Leider ergibt Ihr Satz

... Truppenteil: M 089 43 welches ins ein Dienst Brille kasten setzen.

zumindest für mich keinen Sinn. Vielleicht können Sie den Satz noch einmal in Ihrer Muttersprache aufschreiben.

M 089 43 ist keine typische Bezeichung für einen deutschen Truppenteil. Es wäre sehr hilfreich zu erfahren, woher Sie diese Bezeichnung haben. Farang hatte diese Frage auch schon gestellt. Ein Bild der Quelle wäre gut.

Gruß Basil
          Nochmals Entschuldigung fur miene Deutsche schreiben. Bilder sagen mehr denn 1000 Wörter.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2536

Es hat also doch etwas mit einem Brillenkasten zu tun. Ich dachte, die Übersetzung wäre falsch. Sorry!

Möglicherweise handelt es sich um eine Feldpostnummer. Wenn die Brille an den Empfänger per Post verschickt wurde, ergäbe das Sinn für mich. Das M bedeutet dann Marine. Damit kenne ich mich jedoch nicht weiter aus, vielleicht aber jemand anders hier im Forum.

Gruß
            Basil

Kommentar

• JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

Moin zusammen,

jepp, es ist eine Feldpostnummer der Marine, allerdings nicht die 08943 sondern die 08942.

Und diese war in dem fraglichen Zeitraum folgendermaßen belegt:
              am 07.07.1944 an Marine K-Verband Gruppe J
              am 20.11.1944 gestrichen und
              am 07.02.1945 vergeben an Marine K-Verband Bereitstellungsabteilung und Verwaltung VIII.

Somit dürfe der Besitzer der Brille Angehöriger des Marine-K-Verbandes Gruppe J gewesen sein.

Marine ist nun nicht so mein Thema, aber mit "K-Verband" sind die Kleinkampfverbände der Kriegsmarine gemeint.

Herzliche Grüße Jürgen

Kommentar

• Poppo
                Benutzer
                • 10.08.2015
                • 7

kein probleem

Es hat also doch etwas mit einem Brillenkasten zu tun. Ich dachte, die Übersetzung wäre falsch. Sorry!

Möglicherweise handelt es sich um eine Feldpostnummer. Wenn die Brille an den Empfänger per Post verschickt wurde, ergäbe das Sinn für mich. Das M bedeutet dann Marine. Damit kenne ich mich jedoch nicht weiter aus, vielleicht aber jemand anders hier im Forum.

Gruß
                Basil
                Völlig kein probleem, Entschuldigung nicht nötig. Bei den M dachte ich auch an Marine. Vielleicht haben sie damals allerdings versehentlich die Feldpostnummer an stelle von die Truppenteil auf das Formular Eintragen?.
                Zuletzt geändert von Poppo; 11.08.2015, 09:50.

Kommentar

• Poppo
                  Benutzer
                  • 10.08.2015
                  • 7

Dankeschön

Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                  Moin zusammen,

jepp, es ist eine Feldpostnummer der Marine, allerdings nicht die 08943 sondern die 08942.

Und diese war in dem fraglichen Zeitraum folgendermaßen belegt:
                  am 07.07.1944 an Marine K-Verband Gruppe J
                  am 20.11.1944 gestrichen und
                  am 07.02.1945 vergeben an Marine K-Verband Bereitstellungsabteilung und Verwaltung VIII.

Somit dürfe der Besitzer der Brille Angehöriger des Marine-K-Verbandes Gruppe J gewesen sein.

Marine ist nun nicht so mein Thema, aber mit "K-Verband" sind die Kleinkampfverbände der Kriegsmarine gemeint.

Herzliche Grüße Jürgen
                  Hallo Jurgen, Dankeschön!. Doch Marine?! und auch noch Kampfverbände?, interessant!. Können sie mir vielleicht auch erzählen who die Einheiten sich Aufhalten haben?. Danke, Grüße Poppo.

Kommentar

• Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2536

Zitat von Poppo Beitrag anzeigen
                    Vielleicht haben sie damals allerdings versehentlich die Feldpostnummer an stelle von die Truppenteil auf das Formular Eintragen?.
                    Ich denke, die werden nicht in jedem Truppenteil einen eigenen Optiker gehabt haben. Die Brille wurde vermutlich bei einer Manufaktur bestellt und nach Fertigstellung dem neuen Besitzer per Post zugeschickt. Da macht die Verwendung der Feldpostnummer absolut Sinn und die Feldpostnummer diente ja auch der Tarnung des Truppenteils, falls die Post in fremde Hände gelangte.

Kommentar

• Poppo
                      Benutzer
                      • 10.08.2015
                      • 7

Ich denke, die werden nicht in jedem Truppenteil einen eigenen Optiker gehabt haben. Die Brille wurde vermutlich bei einer Manufaktur bestellt und nach Fertigstellung dem neuen Besitzer per Post zugeschickt. Da macht die Verwendung der Feldpostnummer absolut Sinn und die Feldpostnummer diente ja auch der Tarnung des Truppenteils, falls die Post in fremde Hände gelangte.
                      Vermutlich, aber die Brille sint Standard Armee Ausgabe. Marine Kleinkampfverbänd?, ware das Infanterie, Kustenartillerie oder auf Schiff?.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Poppo; 11.08.2015, 10:24.

Kommentar

• JürgenP
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2015
                        • 394

Moin Poppo,

für jeden Soldaten war die Feldpostnummer die wichtigste "Adresse" und zugleich die effektivste Art der Tarnung. Darum wurden alle persönlichen Ausstattungsgegenstände (Uniform, Kochgeschirr,...) und eben auch die Brillenkiste mit der Feldpostnummer versehen. Ging das Teil verloren und wurde vom "Freund" gefunden, wußte er, wohin er es schicken konnte. Wurde das Teil vom "Feind" gefunden, hatte der keine Ahnung, was für eine Einheit sich dahinter verbarg.

Zu den Kleinkampfverbänden gibt es nicht sehr viele Unterlagen, da der Großteil der Dokumente bei Kriegsende vernichtet wurde. Insofern kann ich Dir nur ein paar Links zu weiteren Informationen liefern. Bei den wiki-Artikeln findest Du Literaturhinweise, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Die Kleinkampf-Verbände hatten also nix mit Infanterie oder Artillerie zu tun, sondern es ging z.B. um die Kleinst-U-Boote und ähnliche Kampfmittel.

Herzliche Grüße Jürgen

P.S. an einen Moderator: Es wäre schön, wenn in der Thread-Überschrift aus der 08943 eine 08942 gemacht wird und das "M" groß geschrieben wird. DANKE !
                        Zuletzt geändert von JürgenP; 11.08.2015, 10:42. Grund: P.S.

Kommentar

• Poppo
                          Benutzer
                          • 10.08.2015
                          • 7

Information

Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                          Moin Poppo,

für jeden Soldaten war die Feldpostnummer die wichtigste "Adresse" und zugleich die effektivste Art der Tarnung. Darum wurden alle persönlichen Ausstattungsgegenstände (Uniform, Kochgeschirr,...) und eben auch die Brillenkiste mit der Feldpostnummer versehen. Ging das Teil verloren und wurde vom "Freund" gefunden, wußte er, wohin er es schicken konnte. Wurde das Teil vom "Feind" gefunden, hatte der keine Ahnung, was für eine Einheit sich dahinter verbarg.

Zu den Kleinkampfverbänden gibt es nicht sehr viele Unterlagen, da der Großteil der Dokumente bei Kriegsende vernichtet wurde. Insofern kann ich Dir nur ein paar Links zu weiteren Informationen liefern. Bei den wiki-Artikeln findest Du Literaturhinweise, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Die Kleinkampf-Verbände hatten also nix mit Infanterie oder Artillerie zu tun, sondern es ging z.B. um die Kleinst-U-Boote und ähnliche Kampfmittel.

Herzliche Grüße Jürgen

P.S. an einen Moderator: Es wäre schön, wenn in der Thread-Überschrift aus der 08943 eine 08942 gemacht wird und das "M" groß geschrieben wird. DANKE !
                          Nochmals viele dank!, mit dieser Information können ich weiter.

Kommentar

Lädt...
                          X