Erkennungsmarke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDieter01
    Benutzer
    • 31.03.2009
    • 6

Erkennungsmarke

Wer kann mir weiterhelfen bei der Entschlüsselung dieser Erkennungsmarke:

[Vorname], [Name]
    N 4523/40 ET

Was jemand, für welchen Truppenteil die Abkürzung steht oder wo man das herausfinden kann?

Vielen Dank im Voraus!
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2009
    • 306

Hallo!
    Es ist immer besser, das Ding mal reinzustellen. Dann weiß man in etwa, aus welcher sie kommt und man dann weiß, wo man suchen muß, falls was nicht ganz klar ist
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• DerDieter01
      Benutzer
      • 31.03.2009
      • 6

Sorry, die Erkennungsmarke ist eindeutig aus dem 2. WK. Der Träger (mein Großonkel) war nach Erzählungen in der Marine.

Hilft das weiter?

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 306

Ich denke schon, aber leider ist das nicht mein Thema. Ich bin für "bis 1918 zuständig"... DieMarinisten unter uns müßten das aber wissen
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Dieter,

ist Ihre Frage hiermit beantwortet ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• DerDieter01
            Benutzer
            • 31.03.2009
            • 6

Ja, ist sie. Vielen Dank Herr Saure!

Beste Grüße,
            Dieter

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Dieter,

denken Sie bitte daran, auf der Erkennungsmarke stand (bis auf wenige Ausnahmen) immer die Ausbildungseinheit.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• DerDieter01
                Benutzer
                • 31.03.2009
                • 6

Vielen Dank, Herr Saure, das war mir in der Tat noch nicht so bewusst! Jetzt warte ich mal, welche Antworten ich von der Wast bekomme, leider hatte ich dort bislang immer nur wenig Glück.

Beste Grüße,
                Dieter

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Dieter,

Sie schreiben oben:
                  'Der Träger (mein Großonkel) war nach Erzählungen in der Marine.',
                  darum bin ich erstaunt, dass Ihnen die WASt antworten wird.

Ist ihr Großonkel aus dem Krieg heimgekehrt ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• DerDieter01
                    Benutzer
                    • 31.03.2009
                    • 6

Hallo Herr Saure,

Sie haben Recht, die Antwort dürfte negativ ausfallen. Insoweit werde wohl eine Anfrage beim Bundesarchiv stellen müssen. Vielen Dank für den Hinweis - ohne ihn hätte ich vermutlich ein Jahr gewartet, um dann eine ablehnende Antwort zu erhalten.

Aus dem Krieg heimgekehrt ist er in der Tat.

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Dieter,

da Ihr Großonkel aus dem Krieg heimgekehrt ist, ist Ihre Suche wegen des Datenschutzes sehr, sehr schwer.

Stellen Sie uns doch mal ein Foto von Ihrem Großonkel in Uniform hier im Forum zur Verfügung.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• DerDieter01
                        Benutzer
                        • 31.03.2009
                        • 6

Hallo Herr Saure,

leider verfüge ich über kein Bild - alle vorhandenen Fotoalben habe ich schon gründlich durchgesehen, leider ohne Erfolg. Hinsichtlich der datenschutzrechtlichen Anforderungen hatte ich mit der Wast einmal telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es vielleicht schon möglich sei, eine Auskunft zu bekommen, wenn ich nachweisen könnte, dass Verwandte 1. Grades nicht mehr vorhanden sind. Zudem wurde eine Geburtsurkunde meiner Mutter gefordert, um die Verbindung zum Großonkel herstellen zu können. Ob dies letzten Endes Erfolg haben wird, weiß ich nicht. Ich kann dann aber gerne einmal von meinen Erfahrungen berichten.

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Dieter,

alles klar.

Was können Sie uns denn überhaupt über ihren Großonkel hier im Forum erzählen ?

Gibt es Briefe aus dem Krieg ?

Was wissen Sie über die Entlassung Ihres Großonkels aus dem Krieg ?
                          z.B. könnte beim Einwohnermeldeamt ein Entlassungsschein vorliegen.

Jeder Hinweis über Ihren Großonkel könnte uns bei Ihrer Suche weiterhelfen.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                          X