Recherche zu meinem Opa - Pilot/Offizier Luftwaffe - "abgestürzt" zw. 1943-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simona
    Neuer Benutzer
    • 31.07.2015
    • 1

    Recherche zu meinem Opa - Pilot/Offizier Luftwaffe - "abgestürzt" zw. 1943-1945

    Liebe Forenmitglieder,

    Mein Name ist Simona, ich bin 30 und auf der Suche nach Informationen zu meinem im Krieg gestorbenen Großvater.

    Was die Suche sehr schwierig macht, sind die wirklich wenig vorhandenen Informationen die ich habe. :-(

    Sein Name war ERICH KRAUSE, er war Pilot bei der Luftwaffe im 2 Weltkrieg.

    Meine Oma Hildegard Krause geb. Frantzen *21.04.1919 heiratete er vermutlich zwischen 1938 und 1943. Leider ist meine Oma bereits 2004 verstorben und kann mir keine weiteren Informationen zu seinem Geb.-Datum oder Todestag mehr nennen. Meine Mutter kannte Ihren Vater nicht, da er leider kurze Zeit nach der Hochzeit mit meiner Oma mit dem Flugzeug abstürzte.

    Er wurde nicht abgeschossen, sondern ist abgestürzt, weil sein Flugzeug mit Wasser betankt war.

    Dies sind die einzigen Informationen die ich habe.

    Was mir damals aufgefallen ist, war die meines Erachtens doch relativ hohe "Kriegswitwenrente" "Hinterbliebenenversorgung" die meine Oma von 1945 ca. bis zu Ihrem Tod 2004 erhielt.

    Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin und es Vl.. jemanden gibt der mir sagen kann wo ich eine "Liste der verstorbenen Soldaten finden kann" oder wo ich die Information dazu vielleicht bekomme.

    Freue mich über jede Info,
    Liebe Grüße
    Simon aus Köln

    Anhang: Das Hochzeitsbild, ein Bilder als Paar, und ein Bild meines Opa´s
    Angehängte Dateien
  • chrigar88
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 284

    #2
    Kamen deine Großeltern auch aus Köln? Wo war ihr Wohnsitz?
    Du könntest zuallererst mal eine Anfrage bei der WAST stellen nach Gesichtspunkten Verwundung und Erkrankung oder Nachweis von Schicksal und Verbleib. Vielleicht reichen deine Infos dort.
    Ansonsten müsstest du mal eine Anfrage beim zuständigen Standesamt nach der Heiratsurkunde deiner Oma stellen. Da stehen ja auch Daten über deinen Opa drauf. Ansonsten müssen wir mal auf die Profis warten, die uns sagen welche Einheit und welcher Dienstgrad er war.
    Zuletzt geändert von chrigar88; 01.08.2015, 08:21.
    Viele Grüße,
    Christoph

    Ich suche:
    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
    Erzgebirge: Köhler

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1594

      #3
      Volksbund

      Hallo Simone,

      in der Regel kann man viele Soldatengräber hier finden:
      Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


      Ansonsten bräuchtest Du für die Deutsche Dienststelle WAST das Geburtsdatum:


      Du solltest Dir als ersten Schritt die Geburtsurkunde Deiner Oma im Original anschauen (beim Geburtsstandesamt, also mit Randbemerkungen möglicherweise wurde dort vom Standesbeamten die Ehe vermerkt. Wenn Du dann an die Heiratsurkunde kommst, kannst Du mit dem Geburtsdatum und Geburtsort, alle weiteren Urkunden erhalten. Alternativ mußt Du vom Standesamt der Geburt Deiner Mutter/Vater rückwärts nach der Ehe suchen lassen.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin Simona,

        vielleicht ein paar Informationen zu den Bildern.
        Dein Großvater ist auf allen Bildern Oberfeldwebel der Luftwaffe, also kein Offizier !
        Auf dem Hochzeitsfoto erkennt man auf seiner Brust das Flugzeugführerabzeichen und darunter evtl. ein Verwundetenabzeichen. Auf dem Arm hat er ein Schild, es könnte !!! vom Aussehen her der Narvik-Schild sein. Falls Du noch ein weiteres Foto hast, wo man den Schild besser erkennt, dann kann man das weiter eingrenzen.
        Auf dem letzten Bild trägt er eine Spange, es könnte !!! die Frontflugspange für Transportflieger sein.

        Und leider nein, eine "Liste der verstorbenen Soldaten" wirst Du nicht finden.
        Es bleibt Dir eigentlich nur der Weg über die einzelnen Institutionen.
        Geburtsdatum herausfinden wie schon oben beschrieben und dann schnellstmöglich einen Antrag bei der WASt stellen (Anwort dauert gut ein Jahr).

        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

          #5
          Hallo,

          hier: http://forum.axishistory.com/viewtop...4033&start=675

          ist ein Oberfeldwebel "krause, erich" wohl als Transportflieger aufgeführt??

          Die Einheit wäre dann wohl http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...gruppezbV9.htm gewesen.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 01.08.2015, 11:14.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Jürgens Idee, es könnte das Narvikschild sein, ist vom möglichen Verleihungszeitraum (bis 1943), der Waffengattung (Luftwaffe) und auch von der Formgebung sehr naheliegend. Das von der Form prinzipiell ähnliche Demjanskschild ist nicht auszumachen. Alle anderen Ärmelschilde kommen nicht in Frage. Grüße, A.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4819

              #7
              Hallo Simon,

              ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einmal auf Ihren oben geschriebenen Satz:
              'Er wurde nicht abgeschossen, sondern ist abgestürzt, weil sein Flugzeug mit Wasser betankt war.',
              näher eingehen könnten.

              Aus diesem Satz ergeben sich für mich viele Fragen. z.B.:
              Woher haben Sie diese Information ?
              Wie konnte ein mit Wasser betanktes Flugzeug überhaupt starten ?
              War es vielleicht es ein bestimmtes Wasser-Treibstoffgemisch, mit dem das Flugzeug gestartet wurde ?
              Was war das überhaupt für ein Flugzeug ?
              War es ein militärisches Flugzeug ?
              Wann und wo ist dieses Flugzeug gestartet ?
              Wo ist dieses Flugzeug abgestürzt ?
              Wer war außer Ihrer Oma (die ja überlebt hat und erst 2004 gestorben ist) noch an Bord ?
              Zuletzt geändert von Saure; 02.08.2015, 07:37.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4819

                #8
                Hallo Simon,

                oben schreiben Sie:
                'Was mir damals aufgefallen ist, war die meines Erachtens doch relativ hohe "Kriegswitwenrente" "Hinterbliebenenversorgung" die meine Oma von 1945 ca. bis zu Ihrem Tod 2004 erhielt.',
                da kann ich Ihnen raten, dass nicht Sie, sondern Ihre Mutter einmal bei der Hauptfürsorgestelle (Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)) in Münster anruft, und fragt, auf Grund welcher Angaben Ihre Oma überhaupt Hinterbliebenenrente erhalten hat.
                Dort kann Ihre Mutter ja auch die Daten Ihres Opas erfragen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Moin Dieter,

                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Wer war außer Ihrer Oma (die ja überlebt hat und erst 2004 gestorben ist) noch an Bord ?
                  Wo hat Simona denn geschrieben, daß die Oma mit an Bord war ?

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13436

                    #10
                    Meine Mutter kannte Ihren Vater nicht, da er leider kurze Zeit nach der Hochzeit mit meiner Oma mit dem Flugzeug abstürzte.

                    Das war ein falscher Konnex.

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Farang
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2010
                      • 1116

                      #11
                      ...Satzzeichen helfen manchmal Missverständnisse zu vermeiden

                      Gruß Michael
                      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4819

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        ich saß gerade auf der Terrasse, als Deine Frage kam.

                        Ich habe diesen Satz von Simon gelesen:
                        'Meine Oma Hildegard Krause geb. Frantzen *21.04.1919 heiratete er vermutlich zwischen 1938 und 1943. Leider ist meine Oma bereits 2004 verstorben und kann mir keine weiteren Informationen zu seinem Geb.-Datum oder Todestag mehr nennen. Meine Mutter kannte Ihren Vater nicht, da er leider kurze Zeit nach der Hochzeit mit meiner Oma mit dem Flugzeug abstürzte.'.

                        Mal sehen, wann Simon sich meldet.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4819

                          #13
                          Hallo Thomas,

                          danke, jetzt habe ich es auch verstanden.
                          Diese Hitze schon heute morgen.
                          Viele Grüße aus Bad Salzuflen
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4819

                            #14
                            Hallo Simon,

                            können Sie uns vielleicht schreiben, was auf der Rückseite der 3 von Ihnen eingestellten Bilder steht ?

                            Auf dem Hochzeitsfoto ist ein Weihnachtsbaum zu sehen.
                            Deshalb gehe ich davon aus, dass die Hochzeit in der Zeit vom 24.12. bis zum 30.12. stattgefunden hat.

                            Wissen Sie vielleicht, wann das kleine Mädchen geboren wurde ? Ich schätze es auf 5 Jahre.

                            Können Sie uns auch schreiben, wie Sie auf diese Jahresangaben gekommen sind :
                            'heiratete er vermutlich zwischen 1938 und 1943.'.
                            Zuletzt geändert von Saure; 02.08.2015, 15:19.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13436

                              #15
                              Hallo,

                              hier wird auch noch ein Oberfeldwebel Erich Krause als Pilot erwähnt. http://thueringer-unterwelten.de/ind...ndo-okl-kahla/ Beitrag v 23.05.13

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X