herzogl. braunschweigeisches Regiment 1795

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

herzogl. braunschweigeisches Regiment 1795

Hallo Ihr Lieben,

einer meiner Vorfahren

Johann Friedrich Gottlieb Schilling *1770 in Halberstadt

wurde laut dem Bürgerbuch Wernigerode am 24.12.1795 aus dem "herzogl. braunschweigischen Regimente" entlassen...

weiß jemand zufällig welche(s) Regiment(er) gemeint sein könnten bzw ob und wo man Informationen zu den Soldatenlisten der Braunschweiger Truppen zur Zeit der Revolutionskriege finden kann?

Und.. warum war er bei den Braunschweigern wenn er aus Halberstadt kommt?

Bin für jede Info dankbar

beste Grüße und vielen Dank

Alexander
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

hallo,

mit den Suchbegriffen herzog braunschweig regiment finde ich als ersten Treffer bei einer bekannten Suchmaschine: https://de.wikipedia.org/wiki/Regime...n_Braunschweig und mit den Infos dort dann: http://www.garnison.de/html/inhalt_band_1.html

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

Hallo Thomas,

das Regiment "Herzog von Braunschweig" hatte ich schon gefunden - das Problem ist, das im Bürgerbuch aber auf ein "herzogl. braunschweigisches Regiment" verwiesen wird.... da Braunschweig-Lüneburg selbst auch Truppen hatte (besser bekannt als Kurfürstentum Hannover) ging ich davon aus das es sich um ein solches braunschweigisches/hannoveraner Regiment handeln würde..

aber wahrscheinlich hast Du recht - das das Regiment Herzog von Braunschwieg in Halberstadt ursprünglich aufgestellt wurde spricht dafür trotz der falschen Bezeichnung... aber wahrscheinlich wäre die Bezeichnung eh falsch da man wohl "kurfürstl braunschweigisches Regiment" sonst hätte sagen müssen...

Besten Dank für die Links und beste Grüße

Alexander

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2461

Hallo Alexander,
        bei diesen ganz alten Einheiten ist es öfters nicht so ganz einfach (auch gerade aus dieser Region),
        blicke da leider selbst auch nicht so 100% durch, vermute aber auch das es sich wohl um das
        Regiment Herzog v. Braunschweig (Nr.21) handeln könnte.
        Gruß Jens

Bildanhang aus: "Stammliste aller Regimenter und Corps der Königlich-Preußischen Armee" von 1796 zum Regt. Herzog v. Braunschweig.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Jensus; 22.07.2015, 18:47.

Kommentar

• AlexanderM1976
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 410

Hallo Jens,

vielen lieben Dank Dir

In der Tat verwirrend diese Kleinstaaterei *lach*...

Vor allem fürchte ich das es keine Stammrollen/Musterungslisten o.ä. mehr gibt mit denen man das ganze verifizieren könnte...

Ist eh alles sehr seltsam.. mitten in den Revolutionskriegen mit 25 Jahren ausgeschieden und (scheinbar) nicht wieder eingezogen bis 1815 ist schon sehr eigenartig mMn...

grüblerrrische Grüße
          Alexander

Kommentar

Lädt...
          X