Hallo zusammen,
nach beinahe einem Jahr genau, habe ich jetzt Antwort auf eine Anfrage von der WaSt bezüglich des Großvaters meines Mannes erhalten.

Nun werfen sich für mich neue Fragen auf. Über die Dienstzeit aus dem 1. Weltkrieg liegen dort keine Aufzeichnungen vor, aber aus dem 2. Weltkrieg haben sie folgendes:
Jul. 1939 - Feb. 1943 17. U.-Jagdflottille, "UJ 176"
Aug. 1943 - Okt. 1943 Aufstellungsstammkompanie Schwesing
Okt. 1943 - Mai 1944 Entmagnetis Gruppe Kiel
Mai 1943 - Aug. 1944 Entmagnetis Gruppe Marseille
Er war Maschinist d. L. später Stabsmaschinist (F) d.L. der Kriegsmarine
Nov. 1940 Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boots-, Jagd- und Sicherungsverbände
von Aug. 1944 - Jun. 1946 in Marseille in französischer Gefangenschaft
Ich habe in militärischen Fragen so gar keine Kenntnis und würde mich freuen wenn mir jemand von Euch bei den oben geschriebenen Angaben helfen kann, oder näheres zu den Einzatzorten weiss.
Lieben Dank schon mal für Eure Mühe.
Gruß Regine
nach beinahe einem Jahr genau, habe ich jetzt Antwort auf eine Anfrage von der WaSt bezüglich des Großvaters meines Mannes erhalten.

Nun werfen sich für mich neue Fragen auf. Über die Dienstzeit aus dem 1. Weltkrieg liegen dort keine Aufzeichnungen vor, aber aus dem 2. Weltkrieg haben sie folgendes:
Jul. 1939 - Feb. 1943 17. U.-Jagdflottille, "UJ 176"
Aug. 1943 - Okt. 1943 Aufstellungsstammkompanie Schwesing
Okt. 1943 - Mai 1944 Entmagnetis Gruppe Kiel
Mai 1943 - Aug. 1944 Entmagnetis Gruppe Marseille
Er war Maschinist d. L. später Stabsmaschinist (F) d.L. der Kriegsmarine
Nov. 1940 Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boots-, Jagd- und Sicherungsverbände
von Aug. 1944 - Jun. 1946 in Marseille in französischer Gefangenschaft
Ich habe in militärischen Fragen so gar keine Kenntnis und würde mich freuen wenn mir jemand von Euch bei den oben geschriebenen Angaben helfen kann, oder näheres zu den Einzatzorten weiss.
Lieben Dank schon mal für Eure Mühe.
Gruß Regine
Kommentar