Antwort von der WaSt, und nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

Antwort von der WaSt, und nun?

Hallo zusammen,

nach beinahe einem Jahr genau, habe ich jetzt Antwort auf eine Anfrage von der WaSt bezüglich des Großvaters meines Mannes erhalten.
    Nun werfen sich für mich neue Fragen auf. Über die Dienstzeit aus dem 1. Weltkrieg liegen dort keine Aufzeichnungen vor, aber aus dem 2. Weltkrieg haben sie folgendes:

Jul. 1939 - Feb. 1943 17. U.-Jagdflottille, "UJ 176"
    Aug. 1943 - Okt. 1943 Aufstellungsstammkompanie Schwesing
    Okt. 1943 - Mai 1944 Entmagnetis Gruppe Kiel
    Mai 1943 - Aug. 1944 Entmagnetis Gruppe Marseille

Er war Maschinist d. L. später Stabsmaschinist (F) d.L. der Kriegsmarine

Nov. 1940 Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boots-, Jagd- und Sicherungsverbände

von Aug. 1944 - Jun. 1946 in Marseille in französischer Gefangenschaft

Ich habe in militärischen Fragen so gar keine Kenntnis und würde mich freuen wenn mir jemand von Euch bei den oben geschriebenen Angaben helfen kann, oder näheres zu den Einzatzorten weiss.
    Lieben Dank schon mal für Eure Mühe.

Gruß Regine
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

Schau mal dort unter 17.Unterseebootsjagdflotille (zu der gehörte UJ 176)

In diesem Buch

Johannes W. Studt schildert mit guter Beobachtungsgabe und oft humorvoll das Leben der meist noch sehr jungen Soldaten, die sich mit dem Alltag an Bord eines Arbeitsschiffes, der körperlich schweren Arbeit, dem Zweiten Weltkrieg mit all seiner Tragik - und zum Teil auch Komik - zu arrangieren hatten. Walter Kempowski schrieb nach der Lektüre: "Ich dachte nicht, daß mich ein Buch über Minensuchboote interessieren würde. Und doch war es so. Ich schlug es auf und schon hatte ich mich festgelesen. Wir finden im Schatten des Großen - separiert und verkleinert - vieles was entdeckt werden will, um auch das Große zu begreifen."

findest Du auf Seite 48 was zur Entmagnetisierung.

Gruß

Cisco

Kommentar

• Regine G.

Hallo Cisco,

lieben Dank für die von Dir genannten Links. Besonders der zweite Link zu der Entmagnetisierung war für mich sehr aufschlußreich.

Gruß Regine

Kommentar

Lädt...
      X