Verbleib meines Opas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harlem
    Benutzer
    • 10.06.2015
    • 12

    Verbleib meines Opas

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir vielleicht wer weiterhelfen kann. Ich suche nach Antworten vom Verbleib meines Opas Franz Tomenendal.( geb. 12.5.1905 ) in Iglau, wohnhaft in Wien
    Also das was ich weiß ( von der WASt ) ist das mein Opa lediglich mit seiner Einberufung am 1.12.1943 als Angehöriger der Flugzeugführerschule A4 Stab Neudorf über Oppeln/ Oberschlesien erfasst ist. Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor. Erkennungsmarke ist -391-3./ Flgz. Sch. A/B Nürnberg. Laut Überlieferung meiner Familie ist er als Deserteur in Breslau erschossen worden als er nach Hause wollte. Das ist leider aber auch schon alles!
    Danke und Gruß
    Doris
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Doris,

    natürlich möchten wir Ihnen bei Ihrer Aufklärung des Schicksals Ihres Opas helfen.
    Können Sie vielleicht das Schreiben von der WASt hier einstellen ?
    Liegt Ihnen eine Sterbeurkunde von Ihrem Opa vor ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Harlem
      Benutzer
      • 10.06.2015
      • 12

      #3
      Hallo Hr. Säure
      Ja das mach ich gerne allerdings gibt es keine Sterbeurkunde. Meine Oma ist damals nach Breslau gereist hat aber bei ihrer Rückkehr keinerlei Angaben gemacht. Gestorben müsste er zu Kriegsende sein. Im Russlandfeldzug war er scheinbar nicht sondern ist nur zwangsverpflichtet in der Flugzeugfabrik worden. Nicht einmal ihre Kinder wissen etwas genaues, nur und das ist auch nicht 100% sicher das er bei der Fahnenflucht am Weg nach Hause am Fahrrad erschossen worden ist.
      Danke und Gruß
      Doris

      Kommentar

      • Harlem
        Benutzer
        • 10.06.2015
        • 12

        #4
        Hallo Hr. Saure
        Vorweg Entschuldigung wegen ihres Namens, das war leider das Rechtschreibprogramm des iPad. und hier das schreiben der WASt.
        lieber Gruß
        Doris
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • willifreter

          #5
          Hallo Doris,

          hast du schon einmal das Deutsche Rote Kreuz angeschrieben ?

          Vielleicht wissen sie dort etwas ?

          Kommentar

          • Harlem
            Benutzer
            • 10.06.2015
            • 12

            #6
            Hallo Willi
            Ja das hat mein Cousin gemacht und hat eine negative Antwort bekommen. Kein Hinweis auf den Verbleib meine Opas und die Deutsche Krieggräberfürsorge ( keinen Datensatz gefunden) hat uns an die WASt weiterempfohlen.
            Grüße Doris

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Doris,

              nur nicht aufgeben zu suchen, wir finden schon etwas.

              Vielen Dank für das Einstellen des WASt-Schreibens.

              Mein Vater galt auch lange als vermisst.
              Daher galt meine Mutter als Kriegerwitwe und ich als Halbweise.
              Daher haben wir beide eine entsprechende Rente erhalten.

              Wie war das denn bei Ihrer Oma ? Galt sie auch als Kriegerwitwe ?
              Hat sie auch eine Kriegerwitwen-Rente bezogen ?
              Haben die Kinder Ihrer Großeltern auch Halbwaisen-Rente bezogen ?
              Wissen Sie vielleicht, von wem diese Renten bezahlt wurden ?

              Beim Beantragen dieser Renten, musste dem Rententräger etwas über den Tod Ihrers Großvaters mitgeteilt worden sein.
              vielleicht sind Sie ja noch im Besitz dieser Rentenunterlagen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Doris,

                schreiben Sie doch bitte an das Standesamt 1 in Berlin:


                und fragen nach Unterlagen über den Tod Ihren Opas.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Harlem
                  Benutzer
                  • 10.06.2015
                  • 12

                  #9
                  Hallo
                  Ja da werd ich mich mal bei meiner Tante erkundigen
                  Viele Grüße Doris

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Doris,

                    in diesem Thema finden Sie bestimmt weitere Hinweise für Ihre Suche.
                    Hallo zusammen, es geht hier schon wieder :wink: um meinen Urgroßvater Richard Botta, *15. Juni 1904 in Tarnowitz, der mich aktuell sehr beschäftigt. Er war bei der Reichsbahn beschäftigt und ab 1941 mit Familie wohnhaft in Bromberg (Bydgoszcz), Polen. Die Infos stammen von seiner NSDAP-Karteikarte aus dem Bundesarchiv, wo


                    Könnten Sie vielleicht die Schreiben vom DRK-Suchdienst in München und vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hier einstellen ? Danke.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Harlem
                      Benutzer
                      • 10.06.2015
                      • 12

                      #11
                      Hallo Hr. Saure

                      Also am Standesamt 1 Berlin ist kein Sterbefall beurkundet es konnte keine gerichtliche Todeserklärung ermittelt werden. Auch nicht bei anderen deutschen Standesämter.
                      Ich warte einmal auf meine Tante ob sie mir bezüglich der kriegerwitwen Rente etwas sagen kann.
                      Gruß Doris

                      Kommentar

                      • Harlem
                        Benutzer
                        • 10.06.2015
                        • 12

                        #12
                        Also

                        Meine Oma hat meine Opa nie für tot erklären lassen, er ist immer noch als vermisst gemeldet. Meine Oma hat immer von einer Hinterbliebenen Rente gesprochen. Bekommt eine Ehefrau auch eine Rente wenn der Mann als vermisst gilt? Ich dachte nur als Witwe. Jeden 1. u. 5. des Monats hat sie eine Rente bekommen. Auch von einer Zahlung für Kriegswaisen weiß meine Tante. Ist die Anlaufstelle für Rentenfragen beim zuständigen Standesamt? Wie in meinem Fall 2. Bezirk in Wien?
                        Die zwei Schreiben Hr. Saure habe ich bei meinem Cousin angefragt. Wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern.
                        Grüße
                        Doris

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Doris,

                          wenn Sie schreiben: 'Er ist immer noch als vermisst gemeldet', dann wissen Sie doch bestimmt auch, bei welcher Stelle / Behörde er als vermisst gemeldet wurde.

                          Meine Mutter und ich, wir haben Rente bekommen, weil mein Vater als vermisst gemeldet worden ist. Vermisst gemeldet hat meine Mutter meinen Vater beim DRK-Suchdienst in München.

                          Hat Ihre Oma nach dem Krieg immer in Österreich gelebt ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Doris,

                            haben Sie schon beim ÖRK:

                            nach Ihrem Opa gefragt ?
                            Hier kann man anrufen.
                            Zuletzt geändert von Saure; 16.06.2015, 08:54.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Harlem
                              Benutzer
                              • 10.06.2015
                              • 12

                              #15
                              Ja sie hat immer bis zu ihrem Tod in Wien gelebt. Werde mich mal beim ÖRK schlau machen und beim zuständigen Standesamt anrufen. Das naheliegende sieht man nicht gleich ��

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X