Militärmusiker um 1890, Verzeichnis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hexxana
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2015
    • 113

Militärmusiker um 1890, Verzeichnis?

Hallo,
    ich hatte vor kurzem ein Foto eingestellt, und hier aus dem Forum die Information bekommen, dass es sich hierbei um einen Militärmusiker handelt.
    Gibt es denn Verzeichnisse, wo man nachschauen kann, wer beim Militär in der Zeit war und mit welcher Funktion?

Danke
    Gruß hexxana
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2517

Hallo hexxana,

Zitat von hexxana Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte vor kurzem ein Foto eingestellt, und hier aus dem Forum die Information bekommen, dass es sich hierbei um einen Militärmusiker handelt. ...
    ... es dürfte sich wohl um diesen Beitrag handeln: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=120412
    (Tipp: es wäre besser wenn Du weitere Fragen in dem alten Beitrag stellst und keinen neuen Beitrag eröffnest!)

Zitat von hexxana Beitrag anzeigen
    ... Gibt es denn Verzeichnisse, wo man nachschauen kann, wer beim Militär in der Zeit war und mit welcher Funktion? ...
    ... zu Regimentsmusikern gibt es z. B. folgende Verzeichnisse:
    - Militär-Musiker-Almanach für das Deutsche Reich, Berlin 1899, Herausgeber Arthur Parrhysius.
    - Militär-Musiker Adreßbuch für das Deutsch Reich von 1913.
    Die Bücher/Verzeichnisse kannst Du Dir evtl. per Bibliotheksfernleihe besorgen.
    Gruß Jens

Kommentar

• hexxana
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2015
      • 113

Hallo Jens,
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Den Tipp werde ich beherzigen, ich dachte nur, dass sonst keiner die neue Frage zu den Thema sieht. ..

Gruß hexxana

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2896

Hallo hexxana,

im zuständigen Landesarchiv gibt es auch Militär- und Kriegsstammrollen. In denen müsste auch etwas über die Dienstzeit vorliegen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• hexxana
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2015
          • 113

Danke schön!

Wisst ihr auch, ob es um 1900 Berufssoldaten waren, oder ist es denkbar, dass sie einen Hauptberuf hatten und nur ihren Wehrdienst abgeleistet haben? Weil... der Vorfahre, dem ich das Bild gerne zuordnen würde , war definitiv Lokführer, steht auch in allen Kasseler Adressbüchern so drin, die ich gefunden habe.

Kommentar

Lädt...
          X