Militärmatriken zum Böhmisches Infanterie Regiment Nr. 21

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wgruber
    Erfahrener Benutzer
    • 03.08.2013
    • 133

Militärmatriken zum Böhmisches Infanterie Regiment Nr. 21

Hallo!

Ich habe vom Österr. Staatsarchiv das Grundbuchblatt meines Ahnen Vinzenz Hlawaczek bekommen und freue mich sehr darüber .
    Die erste Seite ist gezippt angehängt.
    Unter dem Punkt 'Veränderungen' sind (noch viele weitere) Versetzungen, Beförderungen, Eheschließungen und Geburten von Kindern eingetragen.
    Insbesondere die Eheschließungen und Geburten enthalten allerdings nur sehr wenige Daten über die Personen. Ich denke in den dazugehörigen Militärmatriken sollten noch viel mehr personenbezogene Einträge zu finden sein.

Dazu jetzt meine Fragen:
    - Wo finde ich denn die dazugehörigen Militärmatriken und wie kann ich Einsicht nehmen?
    - Was bedeutet das 'eingetr. Feldsup. PRAG, ...' bei der Hochzeit ganz unten. Sieht ebenfalls nach einer Matrik aus. Weiß darüber vielleicht jemand was zu berichten?

Ich würde mich über Angaben sehr freuen und bedanke mich ganz sehr für eure Mühe!

BG
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo Wolfgang,

die Militärmatrikel wurden beim Regiment geführt und jeweils mit dem Hauptbuch bei "Feldsuperiorat" (siehe Abkürzung "Feldsup") im zuständigen Korps Bereich abgeglichen.

1773 wurden pro Korpsbereich die Feldsuperiorate geschaffen, welche bis etwa 1868 bestanden. Die Superiorate waren für die Militärseelsorge in der Habsburger Armee zuständig.

Die Matrikel für das IR 21 (Böhmen) finden sich im Militärarchiv in Prag oder auch noch im Kriegsarchiv in Wien. Sicher kannst Du die Matrikel des Regiments bei den Mormonen finden und dann den Film in einer Forschungsstelle einsehen.
    Hier der Link

Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• wgruber
      Erfahrener Benutzer
      • 03.08.2013
      • 133

Danke

Hallo Farang!

Vielen Dank für deine Erklärungen und Hinweise!

BG
      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X