2 Welt-Krieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • butterfly
    Neuer Benutzer
    • 18.03.2009
    • 1

2 Welt-Krieg

Mein Grossvater Ernst Dietzig ist in Russland 1943 gefallen; so hat man wenigsten seine Frau Informiert..... Es wurde ihr gesagt, dass ein Grab fuer Ihn angelegt worden sei, hat aber nie ein Foto geschickt oder sie sonst ueber mehr Informiert. Wie kann ich da mehr herrausfinden?

Butterfly
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 2030

Hallo und Guten Tag!
    versuche es doch einmal bei Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - Arbeit für den Frieden.
    Dort können zur Zeit 4,4Millionen Daten abgefragt werden.

Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

Gruß
    alter Schwede
    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW:2 Welt-Krieg

Zitat von butterfly Beitrag anzeigen
      Mein Grossvater Ernst Dietzig ist in Russland 1943 gefallen; so hat man wenigsten seine Frau Informiert..... Es wurde ihr gesagt, dass ein Grab fuer Ihn angelegt worden sei, hat aber nie ein Foto geschickt oder sie sonst ueber mehr Informiert. Wie kann ich da mehr herrausfinden?

Butterfly

Hallo Butterfly,

ohne mögliche nähere Angaben, also z. B. dem Geburts- oder Wohnort, Geburtsdaten, etc. ist es von hier aus relativ schwer direkt zu helfen.

Nachfolgender Link gibt einen Hinweis zu Ernst Dietzig:

Ob die dort genannte Person der gesuchte Großvater ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Hierzu besteht jedoch die Möglichkeit, mit der dort genannten Gemeinde Kontakt zu weiteren Recherchen aufzunehmen.

Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Jan86
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2009
        • 134

Hallo Butterfly,
        du könntest einen Recherche Antrag bei der WAsT stellen. Da bekommst du einen kompletten Militärischen Werdegang, soweit noch Akten vorhanden sind. Mehr Infos bekommst du hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche-R.htm
        So eine Suchanfrage dauert im Moment aber ca 1 Jahr.
        Gruß Jan

Kommentar

• Carlton

"Mein Grossvater Ernst Dietzig ist in Russland 1943 gefallen; so hat man wenigsten seine Frau Informiert....."

Wer hat der Großmutter das gesagt? Und wann war das?

Liegt eine Sterbeurkunde vor? Wenn nicht, sollte diese erst einmal beim Standesamt angefordert werden. Und zwar in der Stadt, in der der Großvater lebte, bevor er in den Krieg eingezogen wurde.

Und der Vorschlag mit der WAST ist sehr empfehlenswert.

Gruß
          Ursula

Kommentar

Lädt...
          X