ne dumme frage mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel2302
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2009
    • 129

    ne dumme frage mal

    besteht die möglichkeit von meinem vater an über die großeltern, urgroßeltern und so weiter etwas über ihren militärischen werdegang etwas herauszufinden, wenn ja wo muss ich die anfragen stellen
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Hallo,
    ja, wenn sie z. B. Offiziere waren, dann über den Familiennamen (da gibt es noch alle Ranglisten).
    (beim den Namen: Müller, Meier, Schmidt, etc.... könnte es natürlich etwas schwierig werden!).

    Aus welcher Region suchst Du überhaupt? Den die Stammlisten (auch im Mannschaftsrang) sind
    von Bayern, Sachsen, Baden und Württemberg fast noch vollständig erhalten.
    Nur die "preussische" Stamm-Listen sind leider im 2. Weltkrieg verbrannt.

    Wenn sie evtl. im Krieg gefallen sind, da gibt es einige Internet-Seiten dazu:




    Ansonsten, hast Du evtl. noch Fotografien oder Briefe, Postkarten, Militär-Pässe, Urkunden, etc ....?
    Davon kann man vielleicht auch etwas ableiten.
    Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 02.03.2009, 00:59.

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6176

      #3
      AW:Suchmöglichkeiten

      Hallo Manuel,

      ergänzend zu Jensus Hinweisen, empfehle ich einmal im nachfolgenden Verzeichnis nach zusehen. Darin finden sich alle grundlegenden Hinweise, auch zu Deiner Fragestellung.

      Linktipps: Militärbezogene Familiengeschichtsforschung


      Viele Grüße
      AlAvo


      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • manuel2302
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2009
        • 129

        #4
        na das hört sich schon mal gut an. bei meinem vater -> anfang der bundeswehrzeit (1956) bekomme ich da auch daten drüber, obwohl er noch lebt. klar könnte ich ihn fragen, aber ich finde belege in der hand zu haben besser.

        opa 2. weltkrieg, uropa 1. alles ganz simple. aber was ist mit denen davor. gab es da auch so ne art militärpflicht oder sind die alle freiwillig zum militär gegangen?

        wie weit kann man überhaupt zurück schauen, und wie teuer ist das? hat jemand damit schon erfahrungen gemacht

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2460

          #5
          Zitat von manuel2302 Beitrag anzeigen
          .... opa 2. weltkrieg, uropa 1. alles ganz simple. ...
          Hallo Manuel,
          naja, ganz so einfach ist es leider auch nicht! Es gab tausende von Einheiten und leider sind
          viele Stammlisten im 2. Weltkrieg verbrannt.

          Die Militär- bzw. Wehrpflicht gab es in "Deutschland" erst ab 1813 (im Zuge der preußischen Reformen).
          Generell war ab dann (fast) jeder verpflichtet seinen Wehrdienst zu leisten (davor waren es meistens Söldner),
          siehe auch Link: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html

          Du fragtest noch wie weit man zurück kommt, das hängt von vielen Faktoren ab:
          - waren die Vorfahren evtl. Offiziere (dann wird es relativ einfach etwas zu finden).
          - hast Du einen seltenen Familiennamen?
          - aus welcher Region stammen Deine Vorfahren? (für Bayern, Sachen, Baden und Württemberg
          gibt es noch sehr vollständige Stammlisten).
          - hast Du Verwandtschaft im Ausland (evtl. Auswanderer nach Amerika?)

          Z.B. mein ältester Vorfahre war im 17. Jahrhundert Musketier (fanden sich Dokumente im Stadtarchiv).
          Zwei weitere Ahnen waren (von 1775-1783) mit hessischen Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg,
          zu den hessischen Truppen gibt es noch die kompletten Stammlisten!
          Einige weitere Auswanderer aus der Familie waren im Amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865),
          auf http://www.ancestry.com/search/recty...ult.aspx?rt=39 kann man (fast) alle "Military-Records" einsehen.
          Zu den Kriegen 1813, 1870 und zu den 1. und 2. Weltkriegen, ist evtl. auch einiges möglich.
          Hatte ich aber oben schon beschrieben.
          Gruss Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X