Bitte um Hilfe bezüglich des Schicksals meines Großvaters Reinhold Mallon, Soldat II. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina68
    Benutzer
    • 11.05.2010
    • 46

    Bitte um Hilfe bezüglich des Schicksals meines Großvaters Reinhold Mallon, Soldat II. Weltkrieg

    Liebe Forumteilnehmer,

    heute erhielt ich von der WASt folgende Informationen über Reinhold Mallon.

    auf Ihre Anfrage vom 19. November 2014 teile ich Ihnen mit, dass die Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) ihres Großvaters nich t vorliegen, sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen.

    Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird Folgendes bestätigt:

    Geburtsort: Graudenz
    Dienstgrad: Kanonier
    Erkennungsmarke 470-3.Kf.Ers.Abt. 26
    Truppenteil laut Meldung vom 02.05.1942 Stabsbatterie II Artillerie-Regiment 70 Unterstellung Heerestruppe Einsatzraum Nordrussland
    Todes-/Vermisstendatum: ohne Datum
    Todesland Russland
    Todes- / Vermisstenort Welikije Luki / Suchowarino
    Todesart vermisst !
    Weitere Infos nach einer nicht bestätigten Aussage eines Heimkehrers soll mein Großvater Mitte Dezember im vorgenannten Ort gefallen sein. Anlässlich der vom Suchdienst des DRK in München durchgeführten Registrierung der Kriegsvermissten wurde mein Großvater gemeldet. Nach Angaben des Antragstellers gab er seine letzte Nachricht im November 1942 als Angehöriger der Einheit mit der Feldpost-Nr. 18719 A = Stab II, Artillerie-Regiment 70.
    letzter Wohnort Essen
    Stra�e Benzstr. 41

    Ich bitte um Mithilfe, was ich mit den vorliegenden Informationen anfangen kann.

    MfG
    Martina68
    Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Martina,

    zur Erkennungsmarke. Diese wurde ausgegeben in der Einheit in die der Soldat eingezogen und ausgebildet wurde.
    Kanonier, einfacher Dienstgrad in einer Artillerieabteilung.

    Zum Artillerieregiment 70 hier ein Link http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Gliederung.htm

    Frage zum DRK Suchdienst. Liegt dir hier eine Rückantwort aus einer Anfrage vor oder ist dies Inhalt der Rückantwort der WASt?
    Zum Vermisstenort, Welikije Luki / Suchowarino, einfach mal suchen.
    Letzte Nachricht des Vermissten und Befragungen der Heimkehrer [Kameraden] waren der erste Anhaltspunkt um das Schicksal eines Vermissten zeitlich einzugrenzen und für spätere Suchen zu erfassen.

    Im Herbst, Winter 1942 begann die Wende des Rußlandfeldzug. Kessel von Stalingrad, Rückzug der Heeresgruppe A aus dem Kaukasus um nicht eingeschlossen zu werden. Vieles hierüber kann man im Net finden.
    Der Mittelabschnitt [Heeresgruppe Mitte], zu dem das Regiment deines Großvaters gehörte wurde mit am härtesten getroffen.

    Solltest du es noch nicht getan haben, dann stelle noch eine Anfrage beim DRK Suchdienst [online möglich].

    Gruß Jürgen

    Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Welikije_Luki
    Zuletzt geändert von Jürgen P.; 26.02.2015, 01:39.
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 922

      #3
      Hallo Martina,
      hier die Auflösung der Erkennungsmarke:
      3. Kompanie (oder Batterie) Kraftfahr Ersatz Abteilung 26
      Laufende Nummer 470
      Hier weitere Informationen: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Gliederung.htm

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        hallo,

        Feldpost Nr.18719
        18719
        (Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Artillerie-Regiment 70
        (28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 4.-6. Batterie u. Kolonne II
        Artillerie-Regiment 70
        (25.1.1943-31.7.1943) 26.7.1943 gestrichen, wurde Fp.Nr. 06800
        (24.3.1944-6.11.1944) 5.9.1944 Stab u. 1.-4. Kompanie
        Festungs-MG-Bataillon 814
        (7.11.1944-Kriegsende) 29.11.1944 Stab u. l.-4.
        KompanieInfanterie-Fla-Bataillon 814.

        Gruss henry




        Gruss henry

        Kommentar

        • Martina68
          Benutzer
          • 11.05.2010
          • 46

          #5
          Hallo Jürgen, hallo Moselaaner, hallo Henry,

          herzlichen Dank für eure hilfreichen Informationen. Informationen, die dem DRK-Suchdienst vorliegen, sind Teil der Auskunft der WASt

          Lieben Gruss, Martina68
          Zuletzt geändert von Martina68; 28.02.2015, 21:33.
          Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4820

            #6
            Das habe ich beim Volksbund gefunden:

            'Reinhold Mallon

            Nach den uns vorliegenden Informationen ist Reinhold Mallon seit 01.11.1942 vermisst.

            In dem Gedenkbuch des Friedhofes Sebesh haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

            Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

            Nachname: Mallon
            Vorname: Reinhold
            Geburtsdatum: 30.09.1908
            Todes-/Vermisstendatum: 01.11.1942
            Todes-/Vermisstenort: Welikije Luki / Suchowarino / '
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4820

              #7
              Hallo Martina,

              liegt Ihnen schon eine Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950 vor ?


              Haben Sie schon eine Kopie der entsprechenden DRK-Vermisstenbildliste vorliegen ?
              Hier ein Beispiel:
              Zuletzt geändert von Saure; 02.03.2015, 19:43.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Martina68
                Benutzer
                • 11.05.2010
                • 46

                #8
                Hallo Dieter Saure,

                nein, weder eine Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950 noch der entsprechenden DRK-Vermisstenbildliste.

                Lieben Gruss, Martina68
                Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4820

                  #9
                  Hallo Martina,

                  anscheinend hat sich auch in den letzten Jahren beim DRK-Suchdienst in München nichts geändert.

                  Fordern Sie doch bitte eine Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950 und die entsprechenden DRK-Vermisstenbildliste beim DRK-Suchdienst in München an.

                  Fordern Sie bitte auch ein DRK-Suchdienst Gutachten sowie Heimkehrer-Erklärungen und Heimkehrer-Aussagen zu Ihrem Opa dort an.

                  Lassen Sie bitte nicht locker bei der Aufklärung des Kriegsschicksals Ihre Opas.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Martina68
                    Benutzer
                    • 11.05.2010
                    • 46

                    #10
                    Hallo Dieter Saure,

                    werde ich beim DRK-Suchdienst anfordern.

                    MfG Martina68
                    Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4820

                      #11
                      Hallo Martina,

                      oben lese ich, dass der WASt kein Vermißten-Datum vorliegt.
                      Und bei den Angaben vom Volksbund wird ein Vermißten-Datum angegeben.

                      Ich nehme daher an, dass die Angaben beim Volksbund vom DRK-Suchdienst stammen.

                      Ein Anruf beim Volksbund könnte zur Klärung dieser Frage beitragen und weitere Erkenntnisse bringen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Martina68
                        Benutzer
                        • 11.05.2010
                        • 46

                        #12
                        Hallo Dieter Saure,

                        ich habe mich an den Suchdienst des DRK gewandt und um die von Ihnen erwähnten Informationen gebeten. Ich bin sehr gespannt, was sich daraus ergeben wird.

                        Herzlichen Dank auch für die Information mit dem Volksbund.

                        MfG
                        Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9715

                          #13
                          Hallo Martina,

                          vmtl. hast du bereits Antwort vom DRK nebst Auszug aus der VBL bekommen?
                          Wenn nicht, hier einmal die Angaben zu deinem Opa inkl. Bild.

                          Band AC, Seite 300

                          (unter Schritt 2 Band und Seite angeben und 'Bildliste finden')

                          Hier die Seite:
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X