Einordnung des Fotos, Uniform Reichsbahn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nullptr
    Benutzer
    • 05.12.2014
    • 79

Einordnung des Fotos, Uniform Reichsbahn?

Hallo allerseits,

ich wusste jetzt nicht, wo ich das am besten einsortiere, also hab ich mich mal für das allgemeine Forum entschieden.
    Es geht um folgendes Foto (leider ist das im Original ziemlich klein, das war das beste was ich rausholen konnte).
    Darauf zu sehen ist mein Urgroßvater (* 1904, ✝ 1945), der bei der Reichsbahn gearbeitet hat, bis 1941 in Ludwigsburg und Stuttgart, von 1941 bis 1944/45 in Bromberg, Polen. Meine Theorie ist, dass das dann eine Reichsbahn-Uniform ist, aber bin mir absolut nicht sicher. Da ich dies vermute, hab ich es mal eher nicht im Militärbereich eingestellt.
    Leider habe ich keine sonstigen Angaben, wann das Foto entstanden ist (die finden sich vielleicht in seiner Personalakte der Reichsbahn, die im Staatsarchiv Ludwigsburg vorliegt und 120 Seiten umfasst. Leider komme ich vorerst nicht dort hin und möchte aber trotzdem etwas weiter arbeiten).

Kann jemand das Foto zeitlich (oder inhaltlich) etwas näher einordnen? Ich kenne mich da absolut nicht aus.

img039.jpg
    *edit* Hier nachträglich der Link zu einer hochaufgelösten Version des Mini-Fotos: Klick

Viele Grüße und besten Dank
    Nullpointer
    Zuletzt geändert von Nullptr; 21.02.2015, 14:35.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 907

Hallo,

ich bin auch kein Experte.

Ich sehe hier mehr eine Militäruniform des 2.WK.

Gruß
    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

Liebe Grüße

Arno

Kommentar

• Nullptr
      Benutzer
      • 05.12.2014
      • 79

Hallo Arno,

ich danke dir für deine Antwort. Vielleicht sollte dann das Thema doch verschoben werden?
      Soviel ich weiß war mein Urgroßvater "irgendwann ab 1944" im freiwilligen Kriegseinsatz, während dem er im März 1945 in Schlesien verschollen ging. Sehr viel mehr Infoshabe ich in diese Richtung bisher noch nicht, Anfragen beim DRK und WAST laufen noch.
      Das würde dann aber doch den Zeitraum schon mal eingerenzen, denke ich?

Gruß
      Nullpointer

Kommentar

• AUK2013
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2013
        • 907

Hallo,

die "Spangen" an der Brust haben doch keine Eisenbahner getragen?
        Diese weisen doch auf eine Einheit (Fallschirmspringer, Einzelkämpfer oder........ hin.

Wie gesagt - ich bin kein Experte.

Gruß
        Arno
        >>>>>>>>>>>>>>>>>>

Liebe Grüße

Arno

Kommentar

• Nullptr
          Benutzer
          • 05.12.2014
          • 79

Hallo Arno,
          bekannt wäre mir das auch nicht (und daher kann ich deinen Gedankengang auch gut nachvollziehen), aber da bin ich auch gnadenlos überfragt.
          Hoffentlich kann uns da noch ein Experte weiterhelfen.

Grüße
          Nullpointer

Kommentar

• jacq
            Super-Moderator

• 15.01.2012
            • 9745

Moin Nullpointer,

könntest du noch einmal versuchen das Foto in maximaler Auflösung einzuscannen?

es ist keine Wehrmachtsuniform ...
            Mit Reichsbahn lagst du schon goldrichtig.

Vom Betrachter aus rechts das SA-Wehrabzeichen (Sportabzeichen).
            Beim linken bräuche zumindest ich einen größeren Scan.

Zur RB-Uniform selbst und der zeitlichen Einordnung können vllt. Experten etwas beitragen.
            Viele Grüße,
            jacq

Kommentar

• Nullptr
              Benutzer
              • 05.12.2014
              • 79

Hallo jacq,

vielen Dank für die Antwort. Ich konnte dem Scanner doch noch mehr entlocken, Ergebnis war ein riesiger Scan mit fast 50MB , den ich wegen der Dateigröße einschrumpfen musste. Sind aber immer noch stolze 9MB.

(Das lässt sich hier nicht mehr hochladen, daher hier der Link zum Foto)

Viele Grüße
              Nullpointer

Kommentar

• jacq
                Super-Moderator

• 15.01.2012
                • 9745

Moin Nullpointer,

das linke Abzeichen wird wohl das Deutsche Reichssportabzeichen sein.
                Darüber eventuell ein Mitgliedsabzeichen der NSDAP.

EDIT:
                Wenn ich mir deine vorherigen Beiträge anschaue, scheint NSDAP zu stimmen.
                Viele Grüße,
                jacq

Kommentar

• AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1168

Guten Tag,

Es handelt sich hier um einen Reichsbahnarbeiter mit einem geschlossenen Rock ( 8 Knöpfe ) für die besetzten Gebiete ausgegeben ab 1940. Als Arbeiter weist Ihn der an der Mütze befindliche Sturmriemen aus. Beamte hatten Mützenkordel. Die Kragenspiegel entsprechen der DKO von 1937 - 41

Der Sturmriemen und die Waffe weist ebenfalls auf einen Einsatz im besetzten Gebiet hin, entweder hier als Eigenschutz oder als Funktion im verstärkten Bahnschutz. Da er im Bereich der RBD Posen war, ist davon auszugehen das er in den besetzten Ostgebieten im Einsatz war.
                  Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Nullptr
                    Benutzer
                    • 05.12.2014
                    • 79

Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mir deine vorherigen Beiträge anschaue, scheint NSDAP zu stimmen.
                    Das stimmt, im Bundesarchiv ließ sich eine Mitglieder-Karteikarte auffinden.

Ich danke euchvielmals für die Hilfe, jetzt kann ich das Foto schon viel besser einordnen als vorher!

Ein schönes Wochenende euch!

Viele Grüße
                    Nullpointer

Kommentar

Lädt...
                    X