Kriegsarchiv Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Kriegsarchiv Wien

    Hallo,

    folgendes ich habe jetzt bei meinen Ahnen etliche wo im 1. Weltkrieg waren. Bei manchen weiß ich sogar welches Regiment. Ich hätte jetzt von diesem Personen gerne den Militärischen Werdegang. Für den 2. Weltkrieg kann man ja bei der WAST einen Militärischen Werdegang anfordern.

    Ich hätte gerne gewusst ob jemand weiß ob man das auch im Kriegsarchiv in Wien recherchieren lassen kann. Ich würde das ja auch selber machen nur fehlt mir dazu die Zeit. Da ich nicht in Österreich wohne und bis im August eine Chronik fertig stellen möchte wo diese Daten drin sein sollen wird das schwierig. Meine Frage ist weiß jemand ob das Kriegsarchiv für einen gegen Gebühr recherchiert. Auf der Webseite habe ich dazu leider nichts gefunden.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Carmen,

    nimm einfach per eMail Kontakt mit dem Kriegsarchiv in Wien auf und teile Ihnen genau mit was Du benötigst. Allerdings solltest Du sehr genau vorher recherchieren ob eine kostenpflichtige Anfrage (1/2 Stunde = 37 Euro) in Wien zum Ziel führt. Ich empfehle Dir diese Seite.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      danke für die Informationen. Ich werde mal eine E-Mail hin schicken und dann mal schauen was das alles kostet. Mir läuft gerade bei der ganzen Ahnenforschung irgendwie die Zeit davon. Möchte nämlich im August Stammbaum mit Chronik zum 80. Geburtstag meines Opas verschenken. Wenn es halt nicht anders geht muss ich halt Abstriche machen. Ich werde ja sowieso nicht mit allem fertig. Aber ich glaube wenn ich es selber recherchiere dauert es halt noch länger. Aber recherchieren lassen ist wahrscheinlich richtig teuer. Ich habe jetzt mal gerade geschaut. Ich habe 6 Menschen auf meiner Liste. Wenn ich von allen den Werdegang recherchieren lassen wird das sicher extrem teuer. Muss mir das alles am Wochenende mal überlegen.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #4
        Hi,

        ich habe jetzt eine Antwort vom Kriegsarchiv bekommen. Von einem Recherche Angebot haben sie nichts geschrieben. Sie meinten für die Forschung kämen die Bestände der Grundbuchblätter von Wien/NÖ/Burgenland und die Karteikarten aus der Totenkartei des Weltkrieges in Frage.

        Ich habe mir jetzt doch überlegt selber hin zu gehen. Ich bin ja im März für zwei Wochen in Niederösterreich. Ich hätte jetzt gerne gewusst wie da die Einschätzung ist. Also ich habe 7 Leute wo ich recherchieren möchte. Bekommt man über diese Grundbuchblätter wirklich viel raus. Mich interessiert ja vor allem wo die Personen zu welchem Zeitpunkt waren. So das man einen groben Weg auf der Landkarte nach zeichnen kann. Von zwei Leuten weiß ich ja nicht mal wo sie gefallen sind.

        Also wie ist da die Einschätzung kriegt man das gewünschte mit den vorgeschlagenen Beständen raus und schafft man das an einem Tag zu zweit.
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Selbst wenn Du zu allen 7 Personen jeweils die genauen Angaben zum Regiment, die vollen Name, Geburtsdaten und Geburtsorte kennst, Du Sütterlin problemlos fließend lesen kannst und Du jahrelange Erfahrung in der k.u.k. Militär-Struktur hast, wirst Du es (auch zu zweit) niemals in einem Tag schaffen.

          Im Übrigen sind in den Grundbüchern die Einsatzorte meistens nicht genannt. Wenn überhaupt, wird evt ein Verweis auf eine Besonderheit (Verleihung Orden, Verwundung, Gefangenschaft, Tod) verzeichnet sein.

          Ich empfehle Dir dringend die "Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs" Quellen zur Militärgeschichte Nr. 49, Wien 2001, zu lesen.

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #6
            Hi,

            vielen dank für die Info. Ich habe jetzt mal in Internet nach dieser Mitteilung des Österreichischen Staatsarchiv Band 49 geschaut. Aber ich finde dieses Buch leider nirgends.

            Also ist das ganze unrealistisch das selber zu recherchieren wenn man nur zwei Wochen Zeit hat und auch noch Termine in Pfarren hat wegen der Matriken. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das raus zu bekommen. Aber wahrscheinlich nicht.

            Mein Opa wird ja im August 80 und da möchte ich ja Stammbaum mit Chronik verschenken. Eigentlich sollten diese Militärischen Sachen schon ein Teil davon sein. Aber so wie es aussieht ist das unrealistisch das in der Zeit zu schaffen. Ich merke jetzt langsam wie blöd es ist das ich nicht in Niederösterreich wohne. Ich wollte ja auch im Landesarchiv noch in den Grundbüchern recherchieren. Aber dafür fehlt mir auch die Zeit. Echt blöd.
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1116

              #7
              Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
              ... Ich habe jetzt mal in Internet nach dieser Mitteilung des Österreichischen Staatsarchiv Band 49 geschaut. Aber ich finde dieses Buch leider nirgends. .....
              Im Internet gibt es nicht alles....manchmal musst man - so wie unsere Vorfahren - in eine gute Bibliothek gehen und per Fernleihe dieses Buch ausleihen. Wenn Du denn Begriff "Fernleihe" im Internet suchst, wirst Du sicherlich etwas finden.

              Gruß Michael
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                #8
                Hi,

                Fernleihe sagt mir schon was. Muss ich mich halt mal informieren. Mein Problem ist bloß ich fahre ab 1. März für zwei Wochen nach Österreich und wollte dann ins Kriegsarchiv gehen. Aber das kann ich dann wohl vergessen. Ich werden dann wahrscheinlich auch erst wieder im August nach Österreich fahren. Werde mir das Buch aber über Fernleihe besorgen aber wahrscheinlich erst wenn ich wieder zu Hause bin.
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4408

                  #9
                  Hallo Carmen

                  Hast du denn schon in anderen Quellen geforscht die online vorhanden sind, wie in den Verlustlisten oder den "Nachrichten über Verwundete und Kranke"? In den Verlustlisten werden auch die Einheiten erwähnt, falls du diese noch nicht kennst. Auch in alten Zeitungen könntest du evtl. fündig werden, da gibt es manchmal auch Verlustlisten der Soldaten aus einer bestimmten Region oder es werden welche erwähnt, die eine Auszeichnung erhalten haben und manchmal findet man auch was über Kriegsgefangene.

                  Verlustlisten sowie alte Zeitungen findest du hier:

                  (Klicke bei ANNO-Suche Volltextsuche auf 1914-1918)

                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 18.02.2015, 18:39.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Carmen1452
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2012
                    • 1831

                    #10
                    Hi,

                    ja ich habe schon mal bei Anno geschaut. Und auch bei den Tschechischen Verlustlisten weil die genau sind. Aber ich habe bis jetzt nur einen gefunden der auch im Lager in Sibirien verstorben ist.

                    Von meinen 7 Personen sind im Prinzip vier gefallen/vermisst. Einer ist wie gesagt in Sibirien gestorben einer ist in Russland oder heute Polen gefallen. Und die anderen zwei sind vermisst das weiß keiner wo die geblieben sind. Die anderen sind alle nach Hause gekommen.

                    Mich interessiert halt wo die wahren. Ich habe von einem Feldpostkarten wo ein paar mal ein Ort erwähnt wurde aber das war irgendwie sau schwer den Ort heute zu finden. Und bei den anderen weiß ich überhaupt nicht wo sie wahren.

                    Aber von den meisten habe ich das Regiment. Aber ich finde irgendwie nirgends wo was woraus man raus bekommt wo welches Regiment an der Front war.

                    Ich habe halt gedacht das man solche Infos im Kriegsarchiv in Wien bekommen. Weil für den zweiten Weltkrieg bekommt man ja auch Auskunft bei der WAST dauert zwar ewig. Aber man hat die Infos.

                    Irgendwie dachte ich das muss doch auch bei der k.u.k Armee gehen. Aber scheinbar ist mein Problem das ich nicht in Niederösterreich wohne sondern in Süddeutschland. Wenn ich vor Ort wäre dann hätte ich kein Problem dann könnte ich ja alle zwei Tage oder so hin gehen und die Bestände durch suchen. Aber wenn ich immer nur drei mal im Jahr für maximal 3 Wochen am Stück vor Ort bin wird das schwierig. Ist halt alles blöd. Und in der Familie hat auch keiner Zeit mir dabei zu helfen.

                    Meine Cousine war mal voll davon begeistert die hat mich auch darauf gebracht. Aber dann sah das so aus das wir ein paar mal zusammen in Pfarren waren und in den Büchern geschaut habe. Und dann hatte sie keine Zeit mehr. Das habe ich damals auch verstanden sie hat eine Ausbildung gemacht. Aber als sie damit fertig war und auf Arbeitssuche war hat sie auch nichts mehr gemacht. Die war einfach nicht mehr drin.

                    Das hat mich damals auch gefrustet. Aber jetzt habe ich es schon akzeptiert. Dachte irgendwie schaffe ich das schon selber. Aber scheinbar ist das k.u.k Militär oder die Grundbuchbestände im Landesarchiv doch was anderes wie in Kirchenbüchern zu suchen.
                    Mfg Carmen

                    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4408

                      #11
                      Hallo Carmen

                      Ich kenne mich mit den Unterlagen im Kriegsarchiv in Wien nicht aus, aber Michael sagte ja bereits, dass dort vermutlich keine oder nur wenige Orte erwähnt werden.

                      Falls du es noch nicht in einem anderen Thread getan hast, solltest du hier die bekannten Regimenter sowie die in den Postkarten genannten Orte auflisten, evtl. kann dir dann jemand helfen mehr Informationen zu finden und die Orte richtig zu lokalisieren.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Farang
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2010
                        • 1116

                        #12
                        Hallo Carmen,

                        sende mir mal per PN Deine eMail und alle Daten die Dir zu den Regimentern vorliegen.....evt kann ich Dir da etwas Hilfestellung geben.....

                        Gruß Michael
                        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                        Kommentar

                        • Carmen1452
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2012
                          • 1831

                          #13
                          Hi,

                          ich schreibe jetzt hier mal die Infos über meine 7 Personen. Michael ich schreibe dir noch eine PN mit meiner E-Mail.

                          Johann Gruber
                          geb. 09.11.1879 Siegersdorf damals Bezirk Mödling heute Baden
                          war beim k.u.k Eisenbahn und Telegraphenregiment.
                          Diese Information steht in seinem Traueintrag von 1911
                          Meine Oma hat auch gesagt es gab von ihm (ist ihr Großvater) mal ein Foto in der Uniform. Nur leider wurde das Haus schon von dem Cousin meiner Oma verkauft. Großer Kontakt besteht auch nicht.

                          Richard Gruber (war der Bruder von Johann)
                          geb. 01.03.1883 Siegersdorf damals Bezirk Mödling
                          gest. 04.03.1915 im Lager in Krasnojarsk Russland
                          steht in Verlustliste vom 01.02.1917
                          In der Anmerkungen der Trauung von der Witwe wird ein Totenschein vom Kriegsmatrikenamt des Kriegsministerium Wien vom 03.07.1919 ZL 1903 Tgl 17 erwähnt.

                          Josef Pammer
                          geb. 07.10.1869 Guggin Kierling Klosterneuburg
                          Bezirk Wien Umgebung
                          war beim k.u.k. Landwehr Infanterie Regiement Nr. 24
                          3 Garnison 5 Zug (März 1916) 6 Zug ab April 1916
                          k.u.k. Fuhrenreserve des 18 Korps
                          k.u.k. Bäckereizug des 18. Korps
                          er war von März 1916 bis April 1917 beim Militär.
                          Januar 1917 hatte er glaube ich Urlaub. Ich habe von ihm etliche Feldpostkarten wo diese Informationen hervor gehen. Bevor ich die bekommen habe wusste ich gar nicht das er im 1. WK war.

                          Joseph Aichberger
                          14.06.1861 Siegersdorf damals Bezirk Mödling
                          Reservist Feldjäger Batalion 10
                          Diese Information ist ein Nachtrag in seiner Trauung von 1889 der Nachtrag ist glaube ich von 1939

                          Reinhard Rudolf Ofner
                          geb. 23.03.1883 Siegersdorf damals Bezirk Mödling
                          von ihm habe ich Postkarten die an ihn geschrieben worden sind.
                          Als Adresse wurde Reinhard Ofner Reserve Infanterist
                          k.u.k. Infanterie Regiment Nr. 84 15 Corps 2 Zug Sarajevo Bosnien angegeben. Es wurde 1917 auch ein Suchantrag beim Roten Kreuz angestellt. Die Karten habe ich. Was da allerdings raus gekommen ist weiß ich nicht.
                          Meine Oma hat immer nur erzählt das ihre Oma immer von ihrem Bruder Reinhard erzählt hat und sie das beschäftigt hat. Aber wo er geblieben ist weiß keiner.

                          Stefan Juzics
                          geb. 16.10.1884 Klingenbach Bezirk Eisenstadt Umgebung Burgenland
                          erst ist angeblich gefallen kam nicht mehr nach Hause. Aber wo er gefallen ist und wann weiß keiner in der Familie. Das war auch ein einschneidendes Erlebnis für die Oma meines Opas. Ihr erster Mann hatte einen Herzinfarkt und war plötzlich tot. Und der zweite Mann ist dann aus dem Krieg nicht mehr nach Hause gekommen. Und die Frau stand dann mit 6 Kinder und ohne Mann da.

                          Josef Schuster
                          geb. 13.02.1879 in Moosbrunn Bezirk Wien Umgebung
                          23.06.1915 gefallen in Podolszynka ordynacka Russland
                          von ihm habe ich den Totenschein. Der wurde in der Familie aufgehoben. Lag aber wahrscheinlich an einer Erbgeschichte. Der Vater hat dann nämlich seiner Schwiegertochter den Hof abgenommen.

                          Also das sind meine 7 und mich interessiert halt wo waren die zu welchem Zeitpunkt und wo sind sie gefallen. Ich habe die Verlustlisten auch alle durch geschaut. Gefallen oder verschollen sind ja nur Reinhard Ofner, Stefan Juzics (wegen dem war ich schon mal im Kriegsarchiv und habe die Totenkarteikarten und Grundbücher vom Burgenland durch gesehen habe aber leider nichts gefunden.) und Josef Schuster. Alle anderen kamen aus dem Krieg wieder nach Hause.

                          Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Nur muss ich sagen zur Zeit habe ich dafür nicht ganz so einen Kopf. Ich fahre nämlich am 1. März nach Österreich. Deswegen habe ich mir das Buch ja auch noch nicht ausgeliehen. Bin mit meinem Kopf gerade am Planen der zwei Wochen.
                          Mfg Carmen

                          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                          Kommentar

                          • Farang
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2010
                            • 1116

                            #14
                            Hallo Carmen,

                            der 1. Teil der Hilfestellung ist per Mail unterwegs.

                            Gruß Michael
                            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1418

                              #15
                              Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                              Richard Gruber (war der Bruder von Johann)
                              geb. 01.03.1883 Siegersdorf damals Bezirk Mödling
                              gest. 04.03.1915 im Lager in Krasnojarsk Russland
                              steht in Verlustliste vom 01.02.1917
                              In der Anmerkungen der Trauung von der Witwe wird ein Totenschein vom Kriegsmatrikenamt des Kriegsministerium Wien vom 03.07.1919 ZL 1903 Tgl 17 erwähnt.
                              Hallo Carmen,

                              bzgl. o.g. würde ich einmal beim Russisches Staatliches Militärhistorisches Archiv (RGWIA) in Moskau anfragen.



                              Ich kenne jemand der hatte dort Erfolg auf der Suche nach Informationen über die Gefangenschaft seines Urgroßvaters im 1. Weltkrieg.

                              Einfach einmal auf Englisch versuchen, vlt. hast du ja Erfolg.

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X